Lampe verkabeln (Untypische Farben)?

Hier noch zwei Bilder bei besseren Lichtverhältnissen

7 Antworten

die farben auf dem bild kommen nicht gut rüber, aber ich würde sagen, aus der decke kommen:

  • schwarz
  • blau
  • grüngelb

da SOLLTE eigendlich klar sein, was hier was ist!

an der lampe das müsste eigendlich sein

  • schwarz
  • grau
  • rot

bei den drei adern aus der lampe gibt es klärungsbedarf. der rote KANN erdung sein, KANN aber auch eine schaltader sein. bei so alten lampen war es auch gerne mal üblich, dass die erdung einfach durch eine klemme in der rosette bewerkstelligt wurde, die das metallische gehäuse mit dem rest verbindet.

du solltest mit einem multiemter oder durchgangsprüfer mal schauen, ob der rote draht mit dem metall verbunden ist. wenn ja, ist die lampe so wie hier dargestellt fast richtig angeschlossen.

  • schwarz auf schwarz
  • grau auf blau
  • rot auf grüngelb

ist es die 2. variante, dann geht grau auf die gewindekontakte der fassungen und schwarz und rot jeweils auf einen teil der fußkontakte.

das war damals gerne so üblich, damit man sparbeleuchtung machen konnte.

in dem fall müssten dann, wenn nur drei adern aus der decke kommen rot und schwarz mit schwarz verbunden werden

AAAAAABER! das bitte NUR machen, wenn du absolut sicher bist, dass der rote schaltader und nicht erde ist, sonst steht das gehäuse der lampe unter strom.

außerdem muss dann die erdung der lampe entsprechend an der klemme in der rosette angeschlossen werden.

lg, anna

Bierjunge666
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe noch 2 weitere Fotos hinzugefügt. Ein Gewindekontakt ist bei dieser Lampe nicht vorhanden, das Kabel geht aber durchgehend durch die Lampe und scheint das Metal nicht zu berühren.

Die Kabel oben sind je

1x schwarz

1x grau (könnte das blau gewesen sein)

1x gelb/grün

Die Kabel unten sind je

1x schwarz

1x grau

1x rot (könnte aber auch braun sein)

Habe die Kabel jetzt wie beschrieben neu verkabelt (grau und schwarz vertauscht), aber es noch nicht getestet.

lg Franz

In der Elektrik sollte man, schon gar nicht als Laie, die Sicherheit und Funktionalität, von den Farben abhängig machen.

Das könnte böse enden.

Auch die "gängigen Praxis" kann sich ändern.

Es ist besonders dann gefährlich, wenn man die "gängige Praxis" von vor 50 Jahren in die "gängige Praxis" unsere Zeit transformieren will.

Die "gängige Praxis" heute ist nicht die "gängige Praxis" von damals.

Ausprobieren wäre in solchen Fällen die bessere Alternative. Nicht selten haben die Elektriker für den "P" gerade nicht den Schwarzen genommen.

Wo ist hier jetzt die Unklarheit? Du hast hier das Foto, wie die Lampe vorher angeschlossen war... und genauso schließt Du sie hinterher wieder an. Dass die Farben nicht mehr aktuell sind kannst Du nicht ändern, wenn Du nicht die Verkabelung der Lampe neu machst. Daher: Wo ist die Frage, wenn Du alle Infos hast, um die Lampe später wieder so anzuklemmen wie sie gehört?

Schon mal auf die Idee gekommen, die Deckenfarbe etwas an den Adern zu entfernen? Ganz klar, ohne das sind die Farben schwer zu identifizieren.

Sicherung raus

Grässlich grün müsste die Erde sein also gelb grün. Schwarz darf auf blau. Schwarz und blau wird öfters mal gleich benutzt. und rötlich braun auf braun.

Sicherung rein. Mehr als das sie raus fliegt fliegt du Lampe ohne birne einschaltest kann eigentlich nicht passieren wenn keiner total Mist gebaut hat.

Fliegt sie wieder raus Elektriker kommen lassen da dann was falsch angeschlossen wurde im sicherungskasten oder an der Wand.

Gluglu  17.10.2021, 08:00

Es stellt sich bei dieser Antwort die Frage, ob Du überhaupt irgendwas jemals mit elektrischem Hintergrund gelernt hast denn wenn Du kein Leuchtmitten drin hast UND Phase und Erde vertauschtest, steht die komplette Lampe unter Spannung!