Mayonnaise Haltbarkeit? Alsbald verzehren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alsbald" ist nicht genau definiert.

Mayonnaise und anderes in der Tube hat den Vorteil, dass sie fast gar nicht mit Luft in Berührung kommt. Dadurch kann fast nichts verderben - eventuell trocknet das Produkt am Tubenaustritt etwas ein, aber das kann man ggf problemlos entsorgen und den restlichen Inhalt weiter verwenden.

Da Mayonnaise zum großen Teil aus Öl besteht, ist sie auch praktisch nicht anfällig für Schimmel. Wenn sie ranzig werden sollte, merkt man das deutlich am Geschmack, aber gefährlich wird es auch dann nicht.

Alsbald ist nicht genauer definiert.

Das machen die Hersteller absichtlich so, um auf der sicheren Seite zu sein.

Allerdings sind die Teile locker Monate haltbar, auch geöffnet.

Mayonnaise in der Tube hat meiner Erfahrung nach so viele Konservierungsstoffe drin, dass die überhaupt nicht schlecht wird. Nichtmal nach Monaten.

FrauvomBoss612
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Ich wollte wissen, was man unter alsbald verstehen kann. Das sie nach einer Woche noch essbar ist, weiß ich. Wir wechseln sie einmal im Monat aus.

Deamonia  08.12.2021, 14:54
@FrauvomBoss612
Wir wechseln sie einmal im Monat aus.

Warum das denn? Das ist doch Lebensmittelverschwendung pur!

FrauvomBoss612
Fragesteller
@Deamonia

Das mag sein, aber ich habe mal eine verdorbene Mayo gegessen und das möchte ich nie wieder erleben. Da verschwende ich lieber welche.

Deamonia  09.12.2021, 09:30
@FrauvomBoss612

War das eine mal zufällig Mayo aus dem Glas, oder einer Quetschflasche? Denn da geht das natürlich viel schneller. Mayo in der Tube kann so gut wie garnicht schlecht werden, weil eben keine Luft ran kommt.