Maximale Betriebsdauer einer Zimmerbrunnen-Pumpe ohne Unterbrechung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher gibt es eine maximale Lebensdauer für eine Pumpe, wie für jedes technische Gerät. Ist bei jedem Hrsteller verschieden. Doch darüber brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen. Die Pumpe hält jahrelang. Das zeitweise Abschalten der Pumpe ist eher schlecht. Die Pumpe kann dann "festsitzen". Sie ist auf Dauerbetrieb ausgelegt.

eine Pumpe in einem Zimmerbrunne ist immer eine Magentkreisel Pumpe, es entsteht keine Reibung zwischen Gehäuse und Achse also keine Wärme! Ich fertige selber Zimmerbrunnen und meine Erfahrung ist, ständiger Betrieb schadet überhaupt nicht, es hält sogar das Wasser länger sauber weil das W<sser im Brunnen immer zirkuliert! Mache dir keine Sorgen, sehe aber zu das immer genügend wasser im Behälter ist, das mag die Pumpe nicht ;-)

Ob Ihr es direkt stört kann ich nicht sagen, denke aber das die Lebens zeit verkürzt wird durch den Dauer betrieb von ebbend ca. 5 Jahre auf 2 Jahre ist aber nur eine Vermutung.

Aber ein ganz andere Punkt ist ja wenn Sie nur 20W verbraucht wird sie im Monat ca. 3,20 € euch kosten. Denke aber das Sie mehr als 20W insgesamt hat also rechne selber was dich das denn zusätzlich kostet wo sie ja evtl. nicht an sein muss.

mach sie doch über Nacht aus

Über Nacht solltest du sie aus machen, allein schon, damit nichts passiert während es keiner mitbekommt.

Ansonsten sind die schon dafür gedacht, dass sie einige Stunden am Stück durchlaufen.