Maxima und Minima abschätzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da beispielsweise folgendermaßen abschätzen...

Bild zum Beitrag

Eine Schwierigkeit besteht vielleicht darin zu erkennen, dass man bei den beiden Summanden (nach der Dreiecksungleichung) unterschiedlich abschätzen kann. Beim einen Summanden 1 + x² ≥ 1 und beim anderen Summanden 1 + y² ≥ 1.

Eine andere Schwierigkeit besteht vielleicht darin, zu erkennen, dass beim Abschätzen von |x|/(1 + x²) eine Fallunterscheidung [einmal für kleine Beträge von x und einmal für große Beträge von x] sinnvoll sein kann. Man könnte stattdessen aber auch die durch den Funktionsterm |x|/(1 + x²) gegebene reelle Funktion betrachten und mit Differentialrechnung das Maximum bestimmen.

============

Je nachdem, wie weit ihr bei der Differentialrechnung seid [insbesondere bei Differentialrechnung mit mehreren Veränderlichen], könntest du auch die absoluten Extrema der Funktion...

... mit Hilfe der Differentialrechnung bestimmen. Da könnte man dann darauf kommen, dass das absolute Minimum bei der Stelle (-1/√(3), -1/√(3)) liegt und den Wert -3√(3)/8 hat, und dass das absolute Maximum bei der Stelle (1/√(3), 1/√(3)) liegt und den Wert 3√(3)/8 hat. Dementsprechend gilt dann für alle x, y ∈ ℝ die Abschätzung...

 - (Funktion, Analysis)

Du kannst OBDA annehmen, dass |x| >= |y| gilt

Dann gilt |x+y| <= 2|x|

Außerdem sind beide Faktoren im Nenner jeweils echt größer als 1, wenn du also einen entfernst, wird der Bruch größer.

Du kannst also den Zweiten Faktor nach oben abschätzen mit: 2|x|/(1+x^2) und das solltest du leicht nach oben abschätzen können (denn es ist beschränkt)

Kontrolle: (wenn ich mich nicht verrechnet habe) kannst du dann L=1 als Lipschitz konstante wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master