Maxibrief in den Briefkasten?

6 Antworten

Man kann ihn, wenn er ausreichend frankiert ist, in einen Briefkasten werfen. Und das Porto - Hauptsache ist, es ist ersichtlich, dass es entrichtet wurde.

Hey :)

Maxi- und Großbriefe lassen sich problemlos an eine Packstation adressieren. Du kannst den Brief mit Briefmarken oder einer INTERNETMARKE über den Online-Shop der Deutschen Post frankieren. Abgeben kannst du die Sendung in jedem Briefkasten der Deutschen Post oder in einer Filiale. Das Versenden von Groß- und Maxibriefen über die Packstation ist hingegen nicht möglich.

LG

Chris867
Fragesteller

Danke. Jemand meinte, dass Gros-/ und Maxibriefe, die an eine Packstation gesendet werden, in der Filiale abgegeben werden müssen. Briefkasten geht aber auch, oder?

Chris867
Fragesteller

Und der Maxibrief darf auch mit Tesa umwickelt sein? Ich bastle mir die Briefe aus Umweltgründen gerne zusammen

Heppleguide  27.05.2021, 13:59
@Chris867

Solange alles fest ist und sich nichts locker löst, stellt das kein Problem dar.

Chris867
Fragesteller

Absender muss bei einem Maxibrief auch nicht zwingend drauf, oder? Es handelt sich um Fanpost

Heppleguide  27.05.2021, 14:29
@Chris867

Nein, der Absender ist keine Pflicht. Sollte der Brief aber zurückgesandt werden (was in dem Fall nicht geht), darf die Sendung in einer Briefermittlungsstelle (Marburg) geöffnet werden.

Chris867
Fragesteller
@Heppleguide

Und wenn aus dem Inhalt nicht hervorgeht, wer der Absender ist, wird die Sendung versteigert oder weggeworfen, richtig? Sie wird dann geöffnet, weil der Absender daraus hervorgehen könnte, richtig?

Heppleguide  27.05.2021, 19:04
@Chris867
wird die Sendung versteigert oder weggeworfen, richtig?

So ist es.

Sie wird dann geöffnet, weil der Absender daraus hervorgehen könnte, richtig?

So ist es ;)

Ein Maxibrief passt in den Briefkasten, du kannst das Porto online kaufen und du kannst den auch an eine Packstation schicken. Nur mußt du das angeben und ich weiß nicht ob es reicht das draufzuschreiben.

Chris867
Fragesteller

Wie meinst du ich muss das angeben?Bei Sendung an Packstation ist doch die Empfängeradresse die Packstation

Vennesla  26.05.2021, 14:20
@Chris867

Ich weiß das der Versand an eine Packstation eines Maxi oder Großbiefes in der Postfiliale angegeben werden muß, ob es reicht das draufzuschreiben weiß ich nicht.

Chris867
Fragesteller
@Vennesla

Was draufschreiben? Würde mich wundern. Denke schon, dass man den einfach in den Briefkasten werden kann.

Kann man einen Maxibrief in einen normalen Briefkasten werfen…?

Kann man.

Kann man einen Maxibrief…an eine Packstation schicken..?

Kann man auch.

…Maxibrief…muss ich den bei der Post abgeben?

Nein.

Kann ich das Porto online kaufen und draufkleben …?

Kannst du.

…muss der klassisch mit Briefmarke frankiert sein…?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Online kaufen oder klassische Briefmarke, Briefkasten oder Schalter, Privatadresse oder Packstation: völlig egal.

Du musst nur die Bedingungen einhalten:

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Post, DHL-Packstation)
Nadelwald75  26.05.2021, 14:10

Im Zweifelsfall anrufen bei Service-Telefon: 0228 4333 112