Maxibrief (bzw. BüWa) um Millimeter größer als vorgeschrieben versenden?

Spikeman197  14.04.2022, 12:44

Ist die wie eine flexible Versandhülle, oder eher aus festem Karton?

Zac1565
Fragesteller

Ganz normal, also fest.

3 Antworten

Wenn du ihn in eine Post Filiale aufgibst und er angenommen wird, wird er auch seine Destination erreichen, allerdings kann es dir passieren, dass der Post-Mitarbeiter ihn nicht für deinen Wunschtarif annimmt.

Zac1565
Fragesteller

Also kann er auf dem Transportweg nicht mehr im „Verteilungszentrum“ aussortiert werden?

lilatrudi  14.04.2022, 13:16
@Zac1565
Also kann er auf dem Transportweg nicht mehr im „Verteilungszentrum“ aussortiert werden?

Doch, im Briefzentrum werden die Sendungen automatisch vermessen.

GrandVoyager  14.04.2022, 13:19
@lilatrudi

Hä!? Hast du schon mal ein Päckchen in einer Post- Filiale aufgegeben? Dort wird es vom Mitarbeiter vermessen und so das Porto ermittelt.

lilatrudi  14.04.2022, 13:32
@GrandVoyager
Hast du schon mal ein Päckchen in einer Post- Filiale aufgegeben?

Was soll denn dieser blöde Spruch?

Was hat das jetzt mit deiner Frage mit dem "Transportweg" zu tun ?

Hast du schonmal einen Brief in den Briefkasten geworfen? Wer kontrolliert denn diese Sendungen?

In den Briefzentren werden die Sendungen in der Verteilanlage vermessen und gewogen, und bei Unstimmigkeiten ausgeschleust.

Zac1565
Fragesteller
@lilatrudi

Und was passiert mit ausgeschleuste Pakete/Briefe?

Mir wurde von einen Postangestellten gesagt dass das Paket definitiv trotzdem das Ziel mit 5,3cm erreichen wird aber eventuell paar Cent teurer für den Empfänger sein ankommt. Stimmt’s?

lilatrudi  14.04.2022, 14:34
@Zac1565
Und was passiert mit ausgeschleuste Pakete/Briefe?

Zurück zum Absender.

Mir wurde von einen Postangestellten gesagt dass das Paket definitiv trotzdem das Ziel mit 5,3cm erreichen wird.

"Definitiv" ?…Nein. Natürlich kann die Sendung ohne Probleme durchgehen.
Das Risiko liegt bei dir. Falls aber Nachentgelt anfallen sollte, und der Empfänger verweigert die Annahme, bist du zur Zahlung verpflichtet.

Highlands  14.04.2022, 16:53
@Zac1565
Und was passiert mit ausgeschleuste Pakete/Briefe?

Die gehen zurück an den Absender. Da ist dann ein großer gelber Aufkleber drauf, dass zu wenig Porto bezahlt wurde und Du noch Briefmarken für den Betrag X nachkleben musst. Dann kannst du es nochmal versenden und das Ursprüngliche Porto wird angerechnet.

Bei der Menge an Briefen können die aber nicht alles zu 100 % prüfen. Manchmal rutscht auch was durch

Du kannst es riskieren, das ist allerdings ein Glücksspiel. Mit etwas Pech kommt es zurück und Du hast das Geld in den Sand gesetzt.

Wenn da 5 cm steht, dann sind das 50 Millimeter und nicht mehr. Wenn eine Lücke zwischen zwei Mauern exakt 1200 Millimeter beträgt, dann bringt es nix, eine Türe mit einer Breite von 1202 Millimeter dazwischensetzen zu wollen.

Zac1565
Fragesteller

Ja schon. Aber hierbei könnte man kulant sein (oder einfach menschlich?) was man im Beispiel mit der Mauern wiederum nicht machen kann…

sumpfbub  14.04.2022, 13:01
@Zac1565

Stimmt. Da muss man unbedingt kulant sein, weil Du ja sparen willst. Und das definierst natürlich Du, wie weit die Toleranz zu gehen hat, denn es ist ja auch Dein Geld. Da kann man auch leicht 30 Kilo bei 100x100 cm akzeptieren; ist doch kein großer Unterschied. Und umsonst darf es sowieso sein.

Wenn das so gewünscht wäre, dann hätte das Versandunternehmen problemlos auch 504 als Maximalmaß mm schreiben können. Hat es aber nicht und da ist die logische Folgerung, dass es keine Toleranz gibt.

Nimm es hin wie ein erwachsener Mensch. Kannst Du Dir etwas nicht leisten, dann ist es nicht die Pflicht des anderen, auf etwas zu verzichten. Da hast Du dann einfach Pech gehabt.

Zac1565
Fragesteller
@sumpfbub

Wo nehme ich dass nicht wie ein erwachsener Mensch? Was für ein Schwachsinn. Wollte mich nur erkundigen ob es da eine graue Zone gibt und wie dass dann auf dem Transportweg für Auswirkungen hat.

sumpfbub  14.04.2022, 15:45
@Zac1565

Graue Zone? Wo sollte die denn definiert sein? Du kannst Dich in Streitfällen nicht auf eine Grauzone berufen. Es gelten schriftliche Werte und sonst nichts. Klage es bei Deiner Versicherung ein, dass sie zahlen soll, wenn das Haus weggespült wird, weil der freie Versicherungsmakler mündlich ohne Zeugen zugesichert hat, dass auch Naturkatastrophen versichert sind.

Hast Du nichts schriftliches mit fixen Werten, kannst Du immer nur auf Glück hoffen.

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich wollte dennoch meine Erfahrung teilen. Ich habe eine Bücher-Warensendung in einem Karton mit den Linealmaßen 35x25x5 in der Filiale aufgegeben. Dort hieß es, das passt. Einen Tag später kam er dennoch zurück mit dem gelben Aufkleber, dass er Übermaße hätte. Das hab ich erst nicht verstanden, weil der Karton in der Filiale angenommen worden ist. Erneut in der Filiale hieß es dann, der Karton passe nicht zu 100% in die Schablone. Ich musste also ganze 2,70 € zu den 2,25 € aufzahlen und hab damit mehr als für ein kleines Päckchen bezahlt! Mein Rat also: Besser nur Umschläge verwenden und wenn es knapp werden sollte, lieber größer frankieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung