Max Planck spricht er für oder gegen den determinismus?

1 Antwort

Planck ist - ebenso wie Einstein - überzeugt vom Determinismus.

Das liegt daran, dass er aus der klassischen Physik kommt. Diese ist vollkommen deterministisch. Er ist zwar einer der Mitbegründer der Quantenmechanik, sieht diese aber nicht im Widerspruch zur klassischen Physik, sondern als Ergänzung. Einstein hatte das mal schön auf den Punkt gebracht mit „Gott würfelt nicht“.

Insbesondere lehnte er stets die „Kopenhagener Deutung“ der Quantenmechanik ab, die indeterministisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium