Frage von HalloDuu,

Mausefallenauto, Physik

Wie fährt ein Mausefallenauto besonders weit ? gibt es da irgendwelche tricks ?

-was kann man am besten als Räder benutzen ? -> gibt es noch was besseres als Schallplatten als Räder ?

Hilfreichste Antwort von syncopcgda,

Am meisten Energie wird verbraten durch die Gleitreibung zwischen dem Fallenbügel und dem Hebelarm, der die Energie auf die Seilwinde und auf die Radachse überträgt. Deshalb muss an dieser Stelle auf eine möglichst glatte Oberfläche und Schmierung (evt. mit Graphit oder Mlybdändisulfid) geachtet werden. Für die Räder ist alles harte Material geeignet, was sich unter dem Fahrzeuggewicht nicht verformt, so dass keine Verluste durch Walkarbeit entstehen.

Antwort von zaack,

Also wenn ich das richtig verstehe, weißt Du prinzipiell, wie man ein Mausefallenauto baut und möchtest nur wissen, wie man die Reichweite erhöht.
Vom pysikalischen Standpunkt aus, sind dazu nur ein paar einfache Überlegungen nötig. syncopcgda hat ja schon erklärt, wie man die Reibung der Teile vermindert. Dann kannst Du versuchen Gewicht zu sparen, in dem Du leichte Materialien verwendest (ruhig die Küchenwaage bemühen), wobei Du damit eher die Beschleunigung und die Geschwindigkeit beeinflusst. Aber wenn das Auto schneller fährt, rollt es am Ende auch mehr aus, was mehr Reichweite bedeutet.
So, jetzt zu den weiteren Überlegungen. Damit das Auto weit fährt müssen die Räder möglichst viele Umdrehungen machen. Du brauchst also einen langen Faden und dem entsprechend auch einen möglichst langen Hebelarm. Mehr Umdrehungen -> mehr Reichweite.
Außerdem soll pro Radumdrehung möglichst viel Weg zurückgelegt werden. Dazu muss der Umfang der Räder erhöht werden. Größere Räder -> mehr Reichweite.
Und Du solltest das Auto auf einem möglichst glatten Boden fahren lassen. Wobei ich eigentlich meine (also nicht rauh) und nicht glatt im Sinne, dass die Räder durchdrehen (also nicht frisch gebohnert). Das würde nämlich wieder Reichweite kosten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kommentar von zaack,

Ui, hab ein Wort vergessen:

Wobei ich eigentlich eben meine (also nicht rauh) und nicht glatt im Sinne ...

Antwort von guinan,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Mausefallenauto Wir müssen ein Mausefallenauto bauen das möglichst weit fährt (rekord 21,1 m bei uns in der schule) es darf allerdings nicht vom boden abheben, die mausefalle darf nicht verändert werden und es darf keinen anderen antrib als die mausefalle geben! ...

3 Antworten
  • Mausefallenauto - Große oder kleine Räder? Hallo. Wir haben in Physik gerade das Thema "Mausefallenautos". Jede Gruppe muss ein Auto basteln dessen Motor aus einer Mausefalle bestehen muss. Ich habe schon einige Ideen für die Konstruktion nur habe ich Probleme mit der Auswahl der...

5 Antworten
  • mausefallenauto mit zwei schallplatten bauen? für physik mussen wir ein mausefallen auto bauen und da noch niemand die idee mit nur zwei schallplatten aus unserer klasse hatte, wollten wir das nehmen, wissen jedoch nicht wo wir eine vernünftige anleitung finden denn es gibt fast nur welche mi...

2 Antworten
  • Schallplatten beim Mausefallenauto Also wir sollen in Physik n Mausefallenauto basteln unsers ist auch schon fertig und fährt sogar ganze 20m weit :) aber in unserer facharbeit sollen wir verbesserungsvorschläge machen, die auch rein theoretisch sein können und nicht praktisch an u...

1 Antwort
  • mausefallenauto thema hallo aus langeweile habe ich in den ferien ein mausefallenauto gebaut und nun frage ich mich wie man die energie der feder berechnen kann und den wirkungsgrad.wisst ihr das vielleicht

1 Antwort

Verwandte Tipps

• Ueber die Religion/ Theologie und warum es Kirchen gibt Religion ist keine Wissenschaft, sondern geht auf das lateinische 're-ligio- Rueckbezug, Rueckbeziehung'  zurueck. Es bedeutet also nichts anderes, als sich auf alte Lehren (Schriften) zu beziehen. Theologie sehe ich auch nicht als Wissenschaft an, weil- -es mindestens 40 antike Religionen gibt, die mehr oder weniger alle dieselben Geschichten haben und deren Goetter oder Erloeser all...

1 Ergänzung
  • Kindheitserlebnisse und Erfahrung mit Haustieren Wir all wissen, wie wichtig es fuer eine gute Erziehung ist , den Sproeslingen den Umgang mit Tieren nahezubringen (falls moeglich) Es fuehrt zu "VERANTWORTUNSVERHALTEN", Verstaendnis fuer die Kreatur-Tierliebe- und zum Ausgleich der Kinderseele/ Ich habe ueber meine teils lustigen Kindheitserlebnisse mit meinen Lieblingen nachgedacht und koennte wie folgt berichten (wen es interessi...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community