Frage von HalloDuu,

Mausefallenauto, Physik

Wie fährt ein Mausefallenauto besonders weit ? gibt es da irgendwelche tricks ?

-was kann man am besten als Räder benutzen ? -> gibt es noch was besseres als Schallplatten als Räder ?

Hilfreichste Antwort von syncopcgda,

Am meisten Energie wird verbraten durch die Gleitreibung zwischen dem Fallenbügel und dem Hebelarm, der die Energie auf die Seilwinde und auf die Radachse überträgt. Deshalb muss an dieser Stelle auf eine möglichst glatte Oberfläche und Schmierung (evt. mit Graphit oder Mlybdändisulfid) geachtet werden. Für die Räder ist alles harte Material geeignet, was sich unter dem Fahrzeuggewicht nicht verformt, so dass keine Verluste durch Walkarbeit entstehen.

Antwort von zaack,

Also wenn ich das richtig verstehe, weißt Du prinzipiell, wie man ein Mausefallenauto baut und möchtest nur wissen, wie man die Reichweite erhöht.
Vom pysikalischen Standpunkt aus, sind dazu nur ein paar einfache Überlegungen nötig. syncopcgda hat ja schon erklärt, wie man die Reibung der Teile vermindert. Dann kannst Du versuchen Gewicht zu sparen, in dem Du leichte Materialien verwendest (ruhig die Küchenwaage bemühen), wobei Du damit eher die Beschleunigung und die Geschwindigkeit beeinflusst. Aber wenn das Auto schneller fährt, rollt es am Ende auch mehr aus, was mehr Reichweite bedeutet.
So, jetzt zu den weiteren Überlegungen. Damit das Auto weit fährt müssen die Räder möglichst viele Umdrehungen machen. Du brauchst also einen langen Faden und dem entsprechend auch einen möglichst langen Hebelarm. Mehr Umdrehungen -> mehr Reichweite.
Außerdem soll pro Radumdrehung möglichst viel Weg zurückgelegt werden. Dazu muss der Umfang der Räder erhöht werden. Größere Räder -> mehr Reichweite.
Und Du solltest das Auto auf einem möglichst glatten Boden fahren lassen. Wobei ich eigentlich meine (also nicht rauh) und nicht glatt im Sinne, dass die Räder durchdrehen (also nicht frisch gebohnert). Das würde nämlich wieder Reichweite kosten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kommentar von zaack,

Ui, hab ein Wort vergessen:

Wobei ich eigentlich eben meine (also nicht rauh) und nicht glatt im Sinne ...

Antwort von guinan,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Mausefallenauto Wir müssen ein Mausefallenauto bauen das möglichst weit fährt (rekord 21,1 m bei uns in der schule) es darf allerdings nicht vom boden abheben, die mausefalle darf nicht verändert werden und es darf keinen anderen antrib als die mausefalle geben! ...

    3 Antworten
  • Mausefallenauto - Große oder kleine Räder? Hallo. Wir haben in Physik gerade das Thema "Mausefallenautos". Jede Gruppe muss ein Auto basteln dessen Motor aus einer Mausefalle bestehen muss. Ich habe schon einige Ideen für die Konstruktion nur habe ich Probleme mit der Auswahl der...

    5 Antworten
  • Mausefallenauto Geschwindigkeit hoch bringen? Hallo, ich bin in der 8. Klasse, und muss als eine Arbeit mit einer Freundinn ein Mausefallenauto bauen. Wir interessieren uns jetzt dafür welche Materialien besonders gut geeignet sind und welche nicht, wie es am Besten fährt, und ob Gummis über...

    1 Antwort
  • Mausefallenauto mit Uhrwek Hallo:) Ich möchte ein Mausefallenauto mit Uhrwerk bauen, sodass das Mausefallenauto lange fährt. Das Uhrwerk soll das Mausefallenauto noch mal antreiben. Ich wollte fragen ob sowas in der Praxis geht? Gibt es unter euch Profis die mir helfen kön...

    1 Antwort
  • Schallplatten beim Mausefallenauto Also wir sollen in Physik n Mausefallenauto basteln unsers ist auch schon fertig und fährt sogar ganze 20m weit :) aber in unserer facharbeit sollen wir verbesserungsvorschläge machen, die auch rein theoretisch sein können und nicht praktisch an u...

    1 Antwort
  • mausefallenauto thema hallo aus langeweile habe ich in den ferien ein mausefallenauto gebaut und nun frage ich mich wie man die energie der feder berechnen kann und den wirkungsgrad.wisst ihr das vielleicht

    1 Antwort

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community