Maus übersteuert in Minecraft?

1 Antwort

Dann werden die Bewegungen, die du in der Zeit, wo sich auf deinem Bildschirm nichts bewegt, geladen, sodass alles was du in den ersten z.B. fünf Sekunden machst innerhalb einer halben Sekunde ausgeführt wird. Ist weiter nicht schlimm, wenn es nur am Anfang ist... während des Spiels kann es bestimmt nicht gut sein ;)

Exordianflow
Fragesteller

Passiert leider nicht nur während die Welt geladen wird.. :/

chrissupport  06.03.2018, 16:26
@Exordianflow

Hmm, kannst du mir die Specs (Komponenten/ Bauteile) deines PCs schicken? Es kann natürlich an zu geringer Arbeitskraft liegen. Meines Wissens nach ist Minecraft ein Java-basiertes Spiel, was es sehr anspruchsvoll macht.

Exordianflow
Fragesteller
@Exordianflow

Habe das Gefühl zwischendurch ruckelt es minimal wodurch dann auch sowas entsteht... habe alles rausgemacht (Shader,texturepack) und es sind imnmernoch kleine Ruckler erkennbar, auf dessen Folge eine echt unangenehme Mausbewegung folgt.

P.S.: 12GB ram

gtx 1060 6gb

i5-4690

Sollte reichen denke ich

chrissupport  06.03.2018, 16:33
@Exordianflow

Also die Specs sehen soweit ziemlich ordentlich aus, damit sollte es eigentlich nicht zu Rucklern kommen. Ich bin noch in Ausbildung, deshalb würde mir jetzt als einziger Grund ein ausgelasteter Arbeitsspeicher einfallen. Ich kenne mich auch nicht mit Minecraft aus, vielleicht liegt es am Spiel.

Exordianflow
Fragesteller
@chrissupport

Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen weshalb das passieren könnte... Finde zudem auch keine anderen Seiten wo das gleiche Problem geschildert wird

mepeisen  06.03.2018, 16:43

Ergänzung hierzu: Drück mal F3, wenns die Java-Edition ist (gibt's das mittlerweile auch in der Pocket Edition?)

Und schaue, ob das immer dann auftritt, wenn auch die FPS niedrig sind und die Anzahl der Chunk-Updates hoch.

Dann ist es wirklich einfach nur deswegen der Fall, weil dein Rechner zu schwach ist und/oder Minecraft dämlich programmiert ist. Denn ab irgendeinen Punkt lastet Minecraft den Computer nicht mehr aus, weil es nicht so richtig Multi-Tasking macht. Würde zu weit führen das zu erklären.

Wenn also die Welt geladen wird, der Server (der auch im Solo-Spiel läuft) bzw. der Client erst mal die Spielwelt um dich herum aufbauen muss, dauert es etwas, bis es sich beruhigt. Wenn sich dieser Verdacht erhärtet, dürfte das Problem auch immer beim Portieren auftreten (Netherportal, per Command o.ä.) und wenn du beispielsweise im Flugmodus schnell weiterfliegst.

Als mögliche Lösung kannst du die Sichtweite in den Optionen auf weniger Chunks runterstellen. Dann geht dieses Problem deutlich schneller wieder weg und das Spielgefühl ist besser.