Frage von Silent3241, 82

Maus selber erstellen / bauen?

Kann man sich die Teile für eine Maus also Sensor, Platine, Kabel, etc was man halt für eine Maus braucht irgendwo kaufen um sich selbst eine Maus nach seinen Wünschen zu bauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 38

Eine Maus ist an sich ziemlich simpel aufgebaut. Nicht simpel ist die Interpretation der Daten in ein computerlesbares Format. 

Da es dir ja um die Form geht, wie aus deinen Kommentaren zu lesen ist, wäre es demnach deutlich einfacher und massiv billiger, dir eine fertige Maus zu kaufen, diese auseinanderzunehmen und dann in eine Hülle deiner Wahl zu bauen.

Du könntest Dir sogar selbst eine aus Holz schnitzen, oder gleich modellieren und in Kunststoff/Harz/Aluminium gießen. Das ist natürlich alles aufwändig, aber zuhause machbar.

Kommentar von Silent3241 ,

Wüsstest du zufällig eine Maus mit einem Guten 10.000 DPI-Sensor, also einem echten und nicht einer Maus mit 5.000 DPI-Sensor bei dem die signale verdoppelt werden? Ja ich weis 10.000 DPI klingt verrückt aber momentan hab ich eine Logitech G700 (5700DPI) und die ist mir zu langsam und zu klein.

Kommentar von Agentpony ,

Nö, da ist mir zu viel Feenstaub dabei bei solchen Produkten, darüber informiere ich mich gar nicht erst. 10.000 DPI, wer braucht so was? Reines Marketinggeblubber.

Aber hier hast Du zumindest eine Liste.
http://geizhals.de/?cat=mouse&sort=p&xf=419\_10000#xf\_top

Kommentar von Silent3241 ,

Ich spiel 24/7 mit 5700 DPI und die ist mir zu langsam ^^

Antwort
von dermitdemhund23, 82

Was ist deine Frage?

Kommentar von Silent3241 ,

Also ob man diese Teile kaufen kann also z.B. Sensor, Platine um die Signale auf usb zu kriegen, Taster für die Maustasten, Scrollrad, etc. da ich mir eine Maus bauen will die zu mir passt.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich denke das, worauf es bei einer persönlichen Maus am meisten ankommt, ist die Form. Also das äußere. Und ich denke dafür musst du Schweißtechnik erlernt haben. Hast du das zufällig?

Kommentar von Silent3241 ,

Nein, hab ich nicht. Jedoch finde ich keine Maus die zu mir so richtig passt. Ich würde mir gern eine bauen, die die richtige breite hat und da sind alle immer nicht breit genug.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Dann musst du dir die Maus wohl selber schweißen xD

Kommentar von Silent3241 ,

Ich hatte mal so ne tolle 3,5Zoll Festplatte neben mir liegen (die ich nicht mehr brauch) und hab die mal aus Spaß in meine Hand genommen und hab bemerkt, das diese die richtige größe hätte(ja klingt verrückt ist aber so). Da man den Motor herausnehmen könnte und an dieser Stelle dann ein Loch für den Sensor wäre dachte ich mir vielleicht selber eine daraus zusammenzubasteln.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wie willst du denn das Mausrädchen und die Maustasten da reinkriegen?

Kommentar von Silent3241 ,

Oben drauf ist es ja nur eine dünne Blechplatte, daraus könnte man die Tasten machen, das mit dem Scrollrad wäre dann noch das prob.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Hast du schon mal eine Maus von innen gesehen?

Kommentar von Silent3241 ,

Ne ich hab bis jetzt mal noch nie eine aufgeschraubt, warum frägst du?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nur damit du ein Bild davon hättest, wie eine Maus überhaupt funktioniert. 

Aber wie du aus der Blechplatte 2 Maustasten machen willst verstehe ich immer noch nicht. 

Kommentar von Silent3241 ,

Indem ich die Platte so aufschneide, dass die vorderseite aus zwei teilen besteht und in der Mitte ein schlitz für ein Mausrad ist.

Hast du zufällig TS3 / Skype?