Maus funktioniert nicht (USB-Gerät wurde nicht erkannt)?

2 Antworten

Habe zwei Ideen:

Eventuell hat sich der Treiber der Maus zerlegt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Treiber durch Windows zerschossen wird. Hast du explizit auch den Maustreiber deinstalliert im Gerätemanager und durch den vom Hersteller ersetzt?

Eventuell reagiert dein USB Controller fehlerhaft. Das ist kein dauerhaftes Problem. Aber gerade bei Laptops die permanent mit einem Akku versorgt werden, entladen sich manche Bauteile nicht wie bei einem normalen PC, weswegen einige Caches und Bauteile in einem fehlerhaften State zurückbleiben. Aber ein Kaltstart würde eventuell helfen. Das ist aber bei Laptops nicht so leicht wo man den Akku nicht einfach rausnehmen kann.

Ich weiß von Lenovo und HP, dass diese dafür extra Methoden eingebaut haben um das bei Laptopmodellen mit fest verbauten Akku zu erreichen:

  • Lenovo: es befinden sich bei manchen Modellen auf der Unterseite ein Hardreset Schalter. Neben einer der Schrauben meist zu finden. Ein kleines Loch gerade groß genug um mit einer Nadel oder einer Büroklammer reinzupieksen. Wenn du Erfolg hattest und die Taste erwischt hast, sollte der Laptop direkt ausgehen. Dann einfach wieder einschalten und testen ob es geholfen hat.
  • HP: Gerät ausschalten. Alle Kabel raus, also wirklich alles (auch USB). Danach den Einschaltknopf für 30 Sekunden gedrückt halten. Während dieses Powerknopf-Reset wird optisch nichts passieren, das ist ok. Danach loslassen und normal einschalten. Hier bemerkt man dann, dass der Laptop einige Sekunden länger braucht um die üblichen Bootscreens anzuzeigen. Nachdem Windows hochgefahren ist die Kabel / Geräte wieder einstecken und testen.
TellMeWhy1928
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort! Ich habe tatsächlich einen Lenovo Laptop. EIn Kaltstart würde aber nicht meine ganzen Daten beseitigen, oder?

Kelrycorfg  04.12.2023, 12:58
@TellMeWhy1928

Nein, das ist quasi so, als würdest du bei einem PC den Stromstecker ziehen und die Kondensatoren und Chips kommen mal vollkommen zur Ruhe (weil die keinen Akku haben). Damit vergisst der PC alles was im Kurzzeitgedächnis vorhanden ist.

Das Langzeitgedächtnis, die Daten auf der Festplatte, berührt es nicht.

TellMeWhy1928
Fragesteller
@Kelrycorfg

sorry falls ich nerve aber ich hab grad online bisschen noch nachgelesen und auf vielen seiten steht dass dieser schalter einen kompletten reboot verursachen würde, bei anderen steht dass sich dann ein menü öffnen würde und jetzt bin ich total verunsichert. Kann ich damit echt sicher einen Kaltstart machen ohne dass die Daten verloren gehen? :/ Habe das Modell Lenovo 82c7 btw

Kelrycorfg  04.12.2023, 14:39
@TellMeWhy1928

Alles gut - das ist auch gar keine blöde Rückfrage.

Bei deinem Modell gibt es den Reset Schalter auf der Unterseite nicht (der nur einen Reboot macht und dabei die Powerbridge unterbricht, was dein Ziel wäre).

Dafür aber die Novo-Taste die ein Recovery Menü öffnet. Ob diese Taste auch die Powerbridge unterbricht, ist dem Handbuch leider nicht zu entnehmen.

Du könntest es trotzdem probieren, und dann im Menü einen normalen Start auswählen, kein Recovery oder FactoryReset, damit der Laptop wieder normal sein Betriebssystem startet, und schauen ob es was gebracht hat. Im Bestenfall trennt die Benutzung der Taste auch die Powerbridge und dein USB Controller erholt sich von dem Problem.

Die Novo Taste alleine setzt keine Daten zurück. Man muss danach schon aktiv auswählen, dass das Gerät es machen soll laut Handbuch.

TellMeWhy1928
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich habe nun vorhin den Laptop ausgeschaltet und die Novo Taste getätigt. Es erschien ein Menü wo ich "Normal Startup" ausgewählt habe. Jedoch hat sich nichts geändert. Es erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Maus anschließe :/

Kelrycorfg  04.12.2023, 22:51
@TellMeWhy1928

Schade. War einen Versuch wert. Besser als Windows neu installieren und dann feststellen, dass es weiterhin nicht geht.

Mir gehen die Ideen aus, so aus der Ferne. Sonst würde ich dir gerne noch weiter helfen.

TellMeWhy1928
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hey, ich hab den Laptop jetzt gerade eben wieder hochgefahren und jetzt funktioniert es wieder xD Keine Ahnung woran es gelegen hat. Hab gestern noch etliche Startups gemacht und Treiber installiert, die nichts gebracht haben aber vielleicht hat jetzt doch etwas geholfen? Danke dir aber aufjedenfall für die ausführliche Hilfe!!

Kelrycorfg  05.12.2023, 17:46
@TellMeWhy1928

Das freut mich - egal wie, hauptsache es läuft wieder :)
Danke für die Rückmeldung.

Hier sind ein paar weitere Schritte, die du versuchen könntest:

1. Probiere die Maus an einem anderen USB-Anschluss deines Laptops anzuschließen. Manchmal kann es helfen, sie an einem anderen Port zu verwenden.

2. Trenne deinen Laptop vom Netzteil, schalte ihn aus und entferne auch den Akku, wenn möglich. Halte dann den Power-Button für etwa 30 Sekunden gedrückt. Das kann manchmal helfen, den USB-Port zurückzusetzen.

3. Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für deinen Laptop gibt. Manchmal können BIOS-Updates USB-Probleme lösen.

4. Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, könntest du versuchen, dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, bevor dieses Problem auftrat. Das kann helfen, wenn es an einem kürzlich installierten Update oder Treiber liegt.

5. Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, sich an den Hersteller deines Laptops zu wenden oder einen Fachmann aufzusuchen, der sich das genauer anschauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung