Maus funktioniert erst nach Ein- und Ausstecken?

3 Antworten

Hast du die Problembehandlung schon ausprobiert?

Vieleicht gibt's auch bei den Geräteigenschaften in den Einstellungen die Auswahl "Treiber aktualisieren"

Ansonsten würd ich das Thema googeln.

Antivirenprogramme haben manchmal Reiniger und Reparaturprogramme an Bord, einen Versuch ist es Wert, falls vorhanden.

Manchmal gibt's einfach Probleme die vom System noch nicht gelöst sind und auf ein Uodate warten.

von USB-Interface-Schaltkreisen ist bekannt, dass die nur dann "neues Gerät" melden, wenn sich am Port etwas ändert. Das entspricht genau dem Verhalten, wie die es beschreibst.
Versuche doch mal einen anderen USB-Port, und oder keinen USB-HUB dazwischen. Einige Ports werden auch intern über HUB's angesteuert!

MercedesBenzDE
Fragesteller

Hat leider nicht geholfen. Ich konnte im Geräte Manager allerdings einen Fehler ausmachen, welcher am USB Gerät auftrifft.

“Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.“

guenterhalt  01.05.2022, 11:29
@MercedesBenzDE

mit Linux könnte ich versuchen den Deskriptor zu lesen .
Bei meiner Maus lese ich 1c4f:0065. Kann mir nicht denken, dass Microsoft das den Anwendern zumutet. "geht nicht" reicht.

Kannst du die Maus an einem anderen PC probieren? Es ist ja auch noch denkbar, dass die Treiber für USB-Mäuse das anzeigt, obwohl es ganz andere Ursachen sind.

MercedesBenzDE
Fragesteller
@guenterhalt

An einem anderen PC wird die Maus ebenfalls nicht erkannt beim Start. Erst nachdem ich sie aus und wieder einstecke wird sie erkannt und läuft ohne Probleme.

guenterhalt  01.05.2022, 13:37
@MercedesBenzDE

du solltest da 2 Jahre Garantie/Gewährleistung beim Händler bzw. Hersteller geltend machen können.

guenterhalt  01.05.2022, 13:50
@MercedesBenzDE

so sehe ich das. Wobei man das Problem auch mit Programmen (Treibern) lösen könnte. Das ist aber nicht Aufgabe eines Kunden. Für Windows liefern die Hersteller der Geräte auch die passenden Treiber. Damit sind sie auch für das Funktionieren verantwortlich. Wenn aber in den Papieren nicht z.B. ab Windows 7 steht, könnte die Reklamation problematisch werden.

Hallo,

suche bei Corsair mal die aktuellen Treiber.

Wenn das nicht geht, "tausche" die Maus um.

Hansi