Maurische Landschildkröte plötzlich aggressiv?

2 Antworten

Dazu bräuchte man schon ein paar Informationen, wie soll man sonst etwas sagen können ;)
Haltung:
letzte Kotprobe:
Futter:
Lebt er allein:
Wann wird er aggressiv:

Inwiefern aggressiv? Geht sie auf eine andere Schildkröte los? Oder auf dich? Oder auf bestimmte Gegenstände? Wie äußert sich das aggressive Verhalten? Beißt das Tier? etc

Wenn die Schildkröte auf einen Artgenossen losgeht, kann es zum Beispiel an der Geschlechtsreife liegen. Männchen werden früher geschlechtsreif als Weibchen und da kann es zu Problemen kommen. Außerdem sind Schildkröten keine Rudeltiere und so kann es leichter zu Problemen zwischen den Artgenossen kommen.

Vielleicht liegt es auch am Gehege, wenn den Schildkröten irgendetwas nicht passt, kann sich das schon einmal durch Agressivität äußern (z.B. Gehege zu vollgestopft, nicht genügend Unterschlupfmöglichkeiten, kein ordentlicher Sonnenplatz etc)

Falls sich das Verhalten nicht bessern sollte, solltest du unbedingt zu einem Tierarzt gehen, der weiß bestimmt Rat.

Viel Glück :)

LG