Meine maurische Landschildkröte ist plötzlich total aggressiv, woran könnte das liegen?

3 Antworten

Meine Schildkröte ist 53 aber ich habe sie erst seit einem halben Jahr sie rennt mir auch immer nach und schnappt dann auch aber ich habe das Gefühl mit der Zeit wird es besser. Trotzdem kannst du neim TA mal nachfragen es kann auch andere Ursachen haben. :)

Ein Männchen? Alleine? Seit 19 Jahren?

Und du wunderst dich wirklich, dass er aggressiv ist? Es ist Sommer, es ist Paarungszeit, der Jung will ein Mädel. Gib ihm weibliche Gesellschaft und du wirst sehen, wie schnell der entspannt sein wird. ;-)

Naja eigentlich hatten wir bis vor 3 Jahren noch ein zweites Männchen... die beiden haben sich auch öfter mal ein wenig angefeindet aber kamen generell gut klar. Leider ist das andere Männchen dann wie gesagt vor ca. 3 Jahren verstorben... Seitdem scheint das übrig gebliebene allerdings eher weitaus entspannter zu sein^^ Und das ist ja nun auch schon ein Weilchen her... Trotzdem kann ich mich nicht erinnern dass er sich mir gegenüber schonmal so verhalten hat...

Aber nachdem ich mich jetzt ein wenig durchs Internet gelesen habe, denke ich auch dass es etwas mit der Paarungszeit zu tun haben könnte... Die Frage ist nur ob man da überhaupt was machen kann^^ Kann ja nicht einfach mal spontan ein Weibchen beschaffen, mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich keinen Schildkrötennachwuchs möchte^^

@Laziza27

Wenn du ein einzelnes Weibchen dazu setzen würdest, was meinst du was das Kerlchen mit der macht ? Der wird sie nie in Ruhe lassen und sie geht ein !

Alle meine Schildkröten, die älter als 1 Jahr sind - egal welcher Art - versuchen mich zu beißen ! Das ist nichts ungewöhliches.

Da kann der Tierarzt auch nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Naja mag ja sein dass das bei Schildkröten generell kein so ungewöhnliches Verhalten ist, aber ich kenne ja nun wie gesagt meine schon seit ganzen 19 Jahren und so von heute auf morgen das Verhalten von "sehr zutraulich" auf "sehr aggressiv" zu verändern und auch beizubehalten finde ich doch alles andere als normal....