Maurer Lehre..?-?

7 Antworten

Ist ja krass, wie alle hier die Maurerlehr verabscheuen.xD Es ist eigentlich nicht so schlimm wie viele hier sagen. Man gewöhnte sich eben daran. Klar herscht dort ein anderer Ton aber wenn die Leute (Polir/Vorarbeiter/Maurer) merken, dass du alles gibst, wirst du es gut haben. Klar ist es körperlich streng, und dagegen kann ich nichts sagen.   Logisch verändert sich, während diesen Jahre, ein wenig deine  Persönlichkeit, aber bestimmt nicht zum negativen. Ich spreche aus persönlichen Erfahrung. Ganz im Gegenteil. Im Alltag hilft die Baustellenmentalität sogar!^^ Ich persönlich schliesse in 2Wochen meine Lehre ab und bereue es kein Stück. Meiner Meinung nach ist die Maurerlehr eine gute Basislehre mit der man viel erreichen kann. das reicht von Kranist/Maschinist, Vorarbeiter/Polir, Bauführer/Baumeister, Ingenieur oder du kannst eine zweite Lehre anhängen wie z.B Zimmermann (In der Schweiz). was mir persönlich noch gefällt, sind die Erlebnisse auf den verschiedenen Baustellen. Ich kann in der Stadt wie ich will herumfahren uns sehe Häuser, bei denen ich mitgemacht habe. Bei Detailhandel ist das nicht der Fall, würde ich mal dreist behaupten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

GnKK2Pac  13.05.2016, 10:57

Aber ich spreche nur von der Lehre! Man sollte nicht Maurer bleiben, sonder sich weiterbilden denn zu viele Jahre auf der Baustelle, ist nicht gesund! Glaub's mir.

Wenn du die Arbeit machen willst und das ist offensichtlich so, dann gewöhnst du dich sehr schnell an die starke Arbeit, weil sie dir Spaß macht

PabloEscobar2
Fragesteller

Danke dir :)

Ja, man gewöhnt sich dran und es macht dich fit. Vor dreissig Jahren und früher war es deutlich körperlich härter. Nur ein Beispiel: Der Sack Zement wog früher 50kg. Heute nur noch 25kg. Heutzutage gibt es viel mehr Hilfsmittel um die Arbeit zu erleichtern. Die Bauberufsgenossenschaft überwacht die Gesundheit der Arbeiter.

Wenn du halbwegs was in der Birne hast, gibt es die besten Aufstiegschancen und somit richtig gute Bezahlung.

Der Ton auf einer Baustelle ist rauh aber auch ehrlich. Mobbing wie in anderen Berufen gibt es fast überhaupt nicht.

Ich habe 1978 als 15jähriger Maurer gelernt, bin seit 1999 Maurermeister. Kann mir alles leisten, bin im Vergleich zu Freunden meines Jahrgangs einer der Fittesten. Ich bin froh den Weg gewählt zu haben. Hätte vom IQ her auch Abi machen können und Studium.

Mach das bloss nicht. Lohnt sich heut zu Tage nicht. Renten Alter erreichst du nicht, Rente ist dann viel zu wenig, kaum Kohlen, dein Körper geht kaputt und du hast keine festen Arbeitszeiten.... Lohnt also nicht. 😂😂😂

Genial, ich mach im moment extra einen besseren Abschluss in der Hoffnung noch eine Ausbildungen machen zu können das mit Bau nichts zu tun hat, da ich keine lust hab mehr auf Baustellen wo ich ständig der Kälte und Hitze ausgesetzt bin. Und dabei hab ich nur Maler- und Lackierer gelernt. Bei mir in der Schule sind welche über 30 die auch unter anderem Maurer gelernt haben und jetzt nicht mehr wollen und können da sie nur Probleme mit dem Rücken haben und anderes. Aber man ist ja immer unzufrieden mit dem was man hat :D