MauMau: Letzte Karte eine 7

6 Antworten

Er hat Recht und du musst 6 Karten ziehen.

Wenn du mit einer 7 beendest, ist es seine einzige Chance, dass er noch eine 7 Gegenlegen kann und du somit 2 mehr ziehen musst.

Allerdings gilt das nicht, wenn du eine 7 legst, er 2 Karten zieht, darunter eine 7, und dann gegenlegt.

Man muss eine auf der Hand haben, damit man gegenlegen kann.

Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, bei einem Online-MauMau-Spiel wird das auch genauso gehandhabt.

Kenne kein generelles Regelwerk bei MauMau, daher muss man die Regeln vorher festlegen. habe schon beide Variantren gepielt. Daher habt ihr beide Recht oder Unrecht. Klärt es einfach und lasst das Spiel von vorne beginnen. Nicht so verkniffen sehen. Es heißt doch Spiel und soll Spaß machen.

Es gibt bestimmt Leute, die MauMau "professionell" spielen, vielleicht findest du ja dort ein offizielles Regelwerk.

Meiner Meinung nach ist das Ziel des Spieles alle Handkarten abzulegen. Wenn das passiert ist, ist das Spiel zu Ende und der entsprechende Spieler hat gewonnen. Da du also in dem Moment gewinnst, wo du deine letzte Karte - die 7 - ablegst, ist das, was dein Gegenspieler danach macht irrelevant.

Aber am einfachsten ist es, so etwas vorher abzuklären.

Liebe/-r Kaziko,

obwohl wir in Deutschland sogar ein Skat-Gericht haben (jahaa!), ist Mau-Mau samt Regeln Ansichtssache. Bei uns galt: Das Zurückgeben einer Zieherkarte wie der 7 verlängert das Spiel automatisch; Erst wenn bei diesem Reihum-Immer-Mehr-Ziehen der arme Sack gefunden wurde, der keine 7 hat und den ganzen Bettel nehmen muß, kann der Gewinner aus dem Spiel aussteigen. Im schlimmsten Falle kreist der Pott 3 Runden lang und der anfangs grinsende Gewinner sitzt am Ende mit mehr Karten auf der Hand da als zu Spielbeginn...

Aber wie gesagt: vorher miteinander ausmachen...

LG andisazi

Wenn Du Deine letzte Karte abgelegt hast, ist für  Dich das  Spiel beendet. Dann mußt  Du keine mehr ziehen.