Matura 2025 ohne Taschenrechner?

7 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wenn es ohne Taschenrechner kommt, dann wird es auch so angepasst dass man "schöne" Zahlen hat oder man sie leicht rechnen kann. Es wird auf jeden Fall nicht so sein, dass man per se schon scheitern wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Dann wird die Prüfung vermutlich auch so gestaltet,
dass man sie ohne TR bestehen kann.

Das kommt doch auf die Aufgaben an. Bei vielen Aufgaben kannst du den Taschenrechner gar nicht brauchen.

Ich schätze mal es kommt ohne Taschenrechner, aber dafür mit GeoGebra!

Mathetrainer  10.09.2020, 10:38

@bananencrumble

Oooh, hat bei euch in Österreich jeder Prüfling einen PC zur Verfügung? Das wäre mir neu.

bananencrumble  10.09.2020, 15:45
@Mathetrainer

Nein, du darfst nicht deinen eigenen Laptop verwenden sondern man bekommt dafür von der Schule einen.

Für mich wäre das echt der Horror da ich Dyskalkulie habe und speziell Kopfrechnen mir echt

schwer fällt . Der Taschenrechner ist mir da sehr eine große Hilfe

In allen anderen Fächern fällt es mir leicht doch somit könnte ich die Matura vergessen