Matjesfilet ohne Allergene?

Wir haben nun welchen bei Aldi gefunden 😃

Aber Danke an euch alle, für die Hilfe!

4 Antworten

In reinem Mathesfilet ist nichts davon drin. Spuren lassen sich aber nunmal nicht restlos vermeiden. Bei Äpfeln hast du pech, denn die gelten nicht als Allergen und werden daher nicht und Spuren aufgeführt.

Nirgends, denn die Fabriken, die Matjes herstellen, stellen auch andere Produkte her und da werden eben diese Zutaten verwendet, wodurch eine Kreuzkontamination nicht ausgeschlossen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Pure Matjesfilet sollten eigentlich gar nichts davon enthalten - auch nicht in Spuren. Wobei natürlich in einer Fischfabrik auch Meeresfrüchte vorkommen können, das sollte aber drauf stehen.

Nachtrag: ich habe etwas gegoogelte, bei den Ja! Matjes steht tatsächlich drauf, dass es Spuren deiner Allergene enthalten kann - ich habe aber auch andere gesehen, da steht nichts diesbzgl.

Das bekommt man in jedem Supermarkt.

Nur Matjes. Das Dressing kannst Du doch selbst machen.

Ittokki
Fragesteller

Auf den meisten Matjespackungen steht aber immer "kann Spuren von Sellerie" enthalten. Auch bei denen die z.B. nur in Öl oder Eigensaft / Salzwasser eingelegt sind 😅

Bei Edeka z.B. ist das bei allen Matjesfilets aus dem Kühlregal :/

Superhasenmaus  15.09.2023, 11:08
@Ittokki

Nun, Spuren von Allergenen sind leider meist in allen Lebensmitteln enthalten Wenn das auch ein Problem ist, musst Du wohl tatsächlich zu einem Fischhändler gehen.