Mathwettbewerb nachschreiben?

4 Antworten

Wenn das ein Wettbewerb war/ist dann wirst du diesen wahrscheinlich nicht nachschreiben müssen da dieser so nicht im Unterrichtsplan steht und daher nicht im Unterrichtsstoff nötig ist um deine Schulischen Teistungen zu bewerten.

Tests,Übungen und sonstiges das nicht im Lehrplan steht muss nicht nach geschrieben werden da es keine Pflicht ist wenn du nicht an diesem Wettbewerb Teilhaben möchtest bist du nicht dazu verpflichtet diesen mitzumachen oder wenn du nicht willst dass der Wettbewerb auf deine noten Einfluss hat dann darfst du dich weigern diesen benoten zu lassen. Wenn du willst kannst du deinen Lehrer Fragen ob du diesen Nachschreiben darfst oder ob du ausgefragt werden kannst ,Fragen kostet ja nix ;)

Bei uns mussten die Schüler dann eine „Arbeit” oder so als Ersatz schreiben. Den Originalen Mathe-Wettbewerb wirst du wahrscheinlich nicht nachschreiben, da die Lösungen danach meistens im Internet stehen.

So war das bei uns jeden falls. (Ich gehe in Hessen zur Schule😊)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefrage10196
Fragesteller

Ich gehe auch in Hessen zur Schule, danke.

Bei einer Klausur/Klassenarbeit müsstest du eigentlich nachschreiben, bei Wettbewerben denke ich nicht.

Bei Klausuren werden die Aufgaben/der Text ja dann anders gestellt, bei einem Wettbewerb müssen ja alle die gleichen Chancen haben ohne dass jemand einen anderen Wettbewerbsbogen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht, dass ein Wettbewerb in die Schulnote eingeht.