Was ist der Unterschied zwischen Wendepunkt und Wendestelle?

3 Antworten

Mit "Stelle" ist immer nur der x-Wert gemeint, wenn es um einen Punkt geht braucht man alle Koordinaten (also x und y)

fohxy
Fragesteller

und nehmen wir an es kommt 2 raus als wendestelle.Muss ich diese 2 dann in die erste Ableitung einsetzen um y zu berechnen?

diemiIch  02.03.2016, 22:30
@fohxy

Ich denke schon, bin gerade nicht mehr so gut mit der Thematik vertraut, aber ich gehe davon aus

Ellejolka  02.03.2016, 22:33
@diemiIch

nicht in die 1. Ableitung, sondern in f einsetzen, um den y-Wert zu bekommen.

AnonymerTrinker  02.03.2016, 22:34
@fohxy

Nein, den X-Wert in die Hauptfunktion f(x) einsetzen, da dort die Wendestelle ist und Y die Höhe dieser Wendestelle angibt.

Wendestelle: Nur die Stelle wird angegeben (nur der X-Wert)

Wendepunkt: Der Punkt wird angegeben (x und y)

An der Wendestelle ist der Graph am steilsten, sowohl negativ als auch positiv.

fohxy
Fragesteller

nehmen wir an als x-wert kommt 2 raus als Wendestelle.Muss ich dann um y rauszufinden diese 2 in f'(x) oder f(×) einsetzen?

AnonymerTrinker  02.03.2016, 22:33
@fohxy

Du musst den X-Wert in die normale Funktion f(x) einsetzen, da du den Y-Wert der Wendestelle haben willst, dieser ist in der normalen Funktion f(x).

UlrichNagel  02.03.2016, 22:34

Wendestelle hab ich noch nicht gehört. Wenn es der x-Wert ist, macht er ja ausserhalb der Funktion (nicht auf Funktion liedend) keinen Sinn! Ist also die "Wendestelle" doch gleich dem Wendepunkt oder wo ist der Unterschied? Klärt mich bitte mal auf!

AnonymerTrinker  02.03.2016, 22:36
@UlrichNagel

Nein eine Stelle ist wie ein Schnitt in einer Funktion von unten nach oben. Zum Beispiel die Stelle x = 0 ist die Y-Achse. Eine Wendestelle gibt also nur an wo diese auf der X-Achse ist, nicht aber die Höhe (der Y-Wert). Ein Punkt gibt den X- und Y-Wert an, daher ist ein Wendepunkt mit X und Y.

UlrichNagel  02.03.2016, 22:45
@AnonymerTrinker

Es geht ja aber um Graphen und da es nicht die Nullstelle des Graphen angibt (auf der x-Achse), ist die Wendestelle eine Teilangabe des Wendepunktes und damit für den Graphen auch der Wendepunkt!??? Für mich also identisch!

UlrichNagel  02.03.2016, 22:58
@AnonymerTrinker

Der Punkt liegt ja auf dieser Stelle. Ausserdem ist eine "Stelle" ein "Ort" oder "Platz", also nichts "Ausgedehntes" wie eine Gerade x =2! Wie erklärt euer Lehrer das?

AnonymerTrinker  03.03.2016, 14:38
@UlrichNagel

Der Punkt liegt auf der Stelle, das ist richtig.

Dennoch gibt es unendlich viele Punkte an einer Stelle.

Also ist eine Wendestelle nur der X-Wert, ein Wendepunkt, die Höhe ebenfalls.