Matheunterricht verpasst und muss eine Arbeit schreiben?

Suche noch nach Antworten!

4 Antworten

Ich schlage vor, Dich an das Rektorat zu wenden und ein Attest oder sonst eine Bescheinigung vom Krankenhaus vorzulegen. Bitte darum, über die im Unterricht durchgenommenen Themen informiert zu werden und um einen neuen Termin für die Arbeit.

Wenn Du auch vom Rektorat keine Unterstützung bekommst, wende Dich mit Hilfe Deiner Eltern an das zuständige Schulamt.

Wenn Du nicht darüber informiert wirst, was im Unterricht dran war, während Du krank warst, dann darf man Dir auch keine schlechte Note geben. Man kann Dir ja nicht zumuten, das ganze Buch auswendig zu lernen.

Honigtostbiene4
Fragesteller

Erstmal, danke schön für Ihre freundliche Antwort!

Die Lehrer wissen ja alle, dass ich krank war. Ich hatte eine Entschuldigung mitgebracht für die Fehltage und generell wusste jeder bescheid, dass ich im Krankenhaus lag.

Meinen Sie, ich könnte trotzdem vor dem Unterricht einfach zu meiner Schuldirektorin gehen? Ich verstehe mich sehr gut mit ihr. Trotzdem wäre es blöd, wenn ich morgen trotzdem mitschreiben müsste. Lieber wäre es mir, wenn ich ein bisschen Zeit bekommen würde um etwas nachzuholen.

Gegsoft  21.06.2021, 16:01
@Honigtostbiene4

Ja. Geh zur Direktorin und rede mit ihr. Ich denke, sie wird Verständnis dafür haben. Schließlich war es nicht Deine Schuld, dass Du operiert worden bist.

Britney1103  22.06.2021, 06:28
@Gegsoft

Nun denn, er hätte sich aber direkt bei der Mathelehrerin informieren können was im Unterricht durchgenommen wird. Er hat ja fünf Wochen Zeit gehabt.

Honigtostbiene4
Fragesteller
@Britney1103

Zuerst: Ich bin weiblich.

Ich habe allen meinen Lehrern vor 2 Wochen eine Mail geschrieben, dass ich noch im Krankenhaus liege. Also konnten mir alle meine Lehrer wenigstens ein paar Seiten zum Lesen aufgeben. Ich hab nichts an Hausaufgaben bekommen weder noch irgendwelche "Zwischenstände" zur Information.

FreifrauvonDiez  22.06.2021, 07:32
@Honigtostbiene4

Liegt daran das du dich aktiv bei denen melden musst. Es trägt dir keiner was nach . Aktiv Aufgaben einfordern etc

Britney1103  22.06.2021, 14:04
@Honigtostbiene4

Du hättest fragen sollen, ob sie dir die Hausaufgaben schicken können. Sie wussten doch nicht, dass du die Hausaufgaben nicht von einem Mitschüler bekommst.

Ich würde mal sagen,dass das so nicht geht,wenn du 5 Wochen im Krankenhaus warst.

Geh mal mit deinen Eltern zur Schulleitung und informiert euch da.

Falls die Schulleitung sich bockig anstellt,dann könnt ihr einen Anwalt einschalten.

Wenn deine Eltern arm sind,dann können sie bei´m Amsgericht einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt bekommen.

Das nennt sich Armenrecht.

Deine Eltern gehen zum Amsgericht und fragen bei´m Pförtner nach einen Beratungschein für einen Rechtsanwalt.

Da schickt man euch zu einem zuständigen Rechtspfleger,der die Sache kostenlos prüft.

Deine Eltern müssen vorlegen:

1) Personalausweis

2) Verdienstbescheinigung und/oder Sozialhilfebescheid (oder Arbeitsamtsbescheinigung bei Arbeitslosigkeit)

3) Originalkontoauszüge der letzten 3 Monate,falls verlangt.

Wenn deine Eltern den Beratungsschein bekommen,dann kann der Rechtsanwalt höchstens 10 € von deinen Eltern verlangen.

Die meisten Rechtsanwälte verzichten aber auf die 10 €.

Wenn du nicht einmal weißt,welches Thema überhaupt durchgenommen wurde,dann hast du eh eine 6 sicher in der Tasche.

Bei der Schulverwaltung kannst du auch den Lehrplan einsehen,wo drin steht,was da durchgenommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sprich mal mit der Lehrerin. Ich glaube, dass sie Verständnis dafür haben wird, wenn du nicht direkt einen Tag nach deiner Abwesenheit eine Arbeit schreiben kannst, und du die dann eben nachschreiben musst. Ob du da ein Recht zu hast, weiß ich nicht.

Allerdings solltest du nicht erwarten, dass sie aktiv auf dich zukommt, um dir zu sagen, was im Unterricht dran war. Diese Information musst du dir schon aktiv selbst besorgen, genauso wie Hausaufgaben, die es gab, und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Rein vom Schulrecht her musst du dich selbstständig bei Mitschülern informieren was durchgenommen wurde.

Egal wie lang du krank warst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Honigtostbiene4
Fragesteller

Ich habe geschrieben, dass ich mich mit meiner Klasse nicht gut verstehe. Ich werde seit 4 Jahren gemobbt. Die Lehrer wissen das ganz genau..

tomkaller  22.06.2021, 06:47
@Honigtostbiene4

Besorg Dir für Morgen ein Attest vom Arzt und fordere schriftlich den Prüfungsstoff an.