Mathestudium extrem schwer (vorallem Beweisen) ... kann mal jemand aus höheren Semestern berichten?

5 Antworten

Ich schließe mich jetzt mal der munteren Truppe an und sage dir auch, dass du ja nciht verzweifeln sollst. Irgendwie ging es wohl allen mal so in Mathe und mir auch. Ich hab regelrecht Angst gehabt in den ersten beiden Semestern. Das Wichtigste ist, dass du dir auch andere suchst und ihr zusammen versucht die Aufgaben zu lösen. Hab auch keine Angst andere zu fragen, denn den meisten wirds wohl so gehen wie dir.

Bis man anfängt die Beweise zu verstehen und auch selber richtig führt, kann durchaus ein bisschen Zeit vergehen. Ich hab sogar 2 Semester dafür gebraucht, eher ich mal was bestanden habe bzw. ne gute Note hatte. :D Die Frustrationsgrenze darf halt nicht zu niedrig liegen und du solltest einfach immer weiter probieren und probieren.

Das schaffst du schon!

Oh ja. Das erste Semester. Ich kann mich gut erinnern. Wir saßen damals mit 20 Mann an den Aufgaben und haben es auch kaum gebacken bekommen. Das ist halt die Umstellung von Schule auf Universität. Mach dir keinen Kopf, du bist an der Uni, um so etwas zu lernen. Wenn du es schön könntest, bräuchtest du nicht mehr hingehen. Gerade Beweise sind am Anfang echt furchteinflößend. Glaub mir, in einem Jahr guckst du auf die Aufgaben und denkst, man ist das einfach.^^

Alles ganz normal. Das Übungsplatz ist für eine Woche konzipiert, du musst die ganze Woche daran arbeiten, also nicht davor sitzen, sondern lesen, verstehen, sacken lassen , Ideen sammeln und Eindrücke gewinnen. Viele Beweise im Studium folgen , auch wenn sie unterschiedlich sind, einer gewissen Heuristik, und die lernt man mit der Zeit.

An so einem Übungsblatt sitzt man schon eine Woche, das ist auch so gedacht.

Mathe-GK oder LK? Welche Note im Abi?

mach dich nicht verrückt-alles normal, was du schilderst-wenn du dran bleibst, mit Biss versuchst, die Aufgaben zulösen und die Skripte zuhause nachliest und mit Studenten dich austauscht und viel Zeit investierst, wird es irgendwann besser. Insbesondere mit den Beweisen braucht es viel Zeit, dass man da durchsteigt. Nur die Überflieger schnallen das gleich am Anfang. Interesse und  und Durchhaltevermögen bringen dich an Ziel.Ich dachte zuerst auch, dass ich im falschen Film sitze. Mit der Zeit wirst du Spaß bekommen.