Mathematischer Beweis das man den Rubiks Cube, immer in unter 20 Zügen lösen kann?

4 Antworten

Der Kern des ganzen Zaubers beruht auf der „goldenen Zahl 20". Denn der klassische Zauberwürfel mit 3x3x3 Bausteinen pro Seite lässt sich mit 20 Drehungen aus wirklich jedem Farbflächenchaos in seine Ausgangsposition zurückbringen—eine beruhigende Wahrheit, auch wenn die meisten Würfelknacker-Laien wesentlich länger brauchen. Bei den goldenen 20 Zügen wird eine viertel Drehung um 90 Grad oder eine halbe um 180 Grad als jeweils ein Schritt angesehen.

https://motherboard.vice.com/de/article/4xaznw/mit-dieser-technik-knackst-du-einen-zauberwuerfel-in-20-zuegen-634

Nach 4. der zweite abschnitt.

Das ist eben so. Der würfel hat 3 auf 3 seiten. Dadurch gibt es nur eine bestimmte anzahl von möglichkeiten.

Könnte man nicht nur einmal Beweisen das man nicht mehr als 20 Schritte braucht bzw. wäre das vielleicht einfacher zu Beweisen als für alle Möglichkeiten zu Beweisen das es in 20 Schritten geht ?

Einen richtigen Beweis wie du wahrscheinlich meinst gibt es nicht. Es wurde nachgewiesen, dass der unten genannte Superflip nicht in unter 20 zügen lösbar ist und dann hat ein Team einfach alle möglichen Kombinationen durch nen Suboptimal Rechner laufen lassen, der für alles einen Lösung in 20 oder weniger Zügen gefunden hat. Damit ist es bewiesen worden.

Nein, da die Behauptung ist falsch:

In unter 20 Zügen kann man nicht von jeder Ausgangsstellung zur Lösung kommen. Aber es gibt für jede (legale!) Ausgangsstellung Lösungen für maximal 20 Züge.

Dies nachzuweisen hat über 30 Jahre gedauert und würde hier ganz bestimmt den Rahmen sprengen.

Aber seit der Erfindung des Zauberwürfels ist ja Gott sei Dank eine andere Entwicklung den Massen zugänglich gemacht worden: das Internet.

Dort findet man weiterführende Inforamtionen. Als Anfang sei diese genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberw%C3%BCrfel#Optimale_L.C3.B6sungen

CuMaPhy
Fragesteller

Der FMC Rekord liegt doch bei 19

gfntom  14.10.2017, 20:31
@CuMaPhy

Du gehst am Thema vorbei:

Natürlich gibt es Ausgangsstellungen, die eine Lösung in unter 20 Zügen zulässt.

Hier geht es darum, dass es für JEDE Ausgangsstellung einen Lösungsweg gibt, der maximal 20 Züge beinhaltet.

Und es gibt Stellungen, die nicht unter diesen 20 Zügen lösbar sind.

Dein Einwurf ist also irrelevant.

gfntom  14.10.2017, 22:59
@CuMaPhy

Ich habe dir hier ganz sachlich nicht nur eine fundierte Antwort gegeben sondern dir auch deinen eigene Frage erklärt.

Was stört dich? Dass ich dich darauf aufmerksam mache, dass du das nicht gefragt hast? Dass dein Kommentar weder etwas mit deiner Frage, noch mit meiner Antwort zu tun hat?

Es ist sicherlich nicht unhöflicher, als dein Kommetar, der suggeriert, dass ich etwas Falsches geschrieben hätte.

CuMaPhy
Fragesteller
@gfntom

"Dein Einwurf ist also irrelevant." stört mich ein bissl.

Zudem werden bei FMC die cubes so gut verdreht wie möglich, das heißt es kann nicht sein das man ein lucky scramble bekommt, was wiederum heiß man kann den rubiks cube in maximal  19 und nicht 20 zügen lösen

gfntom  15.10.2017, 00:45
@CuMaPhy

Auch damit liegst du falsch.

Schon dein Wording zeigt, dass du von der Sache keine Ahnung hast. Das stört dich zwar, ist aber Fakt.

Du vermischst so einiges, stellst Behauptungen auf und stellst sie als Tatsachen hin und bist beratungsresistent.

Also: dein Einwurf ist irrelevant, dein letzter Kommentar grundfalsch.

Entschuldige vielmals, dass ich mir die Zeit genommen habe, deine Frage zu beantworten und auf deinen Einwurf zu reagieren, CuMaPhy, es kommt nicht wieder vor.

Google nach "Superflip" und zeige mir eine Lösung dafür, in 19 oder weniger Zügen (Generatoren, die die optimale Zugfolge herausfinden gibts im Netz zur Genüge) und ich entschuldige mich bei dir.

Wenn dir das nicht gelingt bleibe ich dabei: du hast keine Ahnung wovon du redest, weißt nicht was du willst, hältst deine eigene Meinung für Tatsachen und widersetzt dich belegten Fakten.

kurz: ahnungslos und irrelevant!

Bibelbutzemann  28.08.2019, 21:52
@CuMaPhy

Es ist möglich, JEDES Scramble in 20 Zügen zu lösen. Einige wirst du auch in fünf lösen können, andere in 19. Aber mehr als 20 werden THEORETISCH nicht benötigt.