Mathematische Formeln verstehen wie?

4 Antworten

Setze dich einfach mal dran und werde dir klar darüber, was die Variablen bedeuten, damit du einen Überblick darüber hast, was diese Formel grob ausdrückt. Vielleicht hilft es auch, wenn du dir die Formel als Satz denkst, dann sind es nicht nur kryptische Zeichen.

Als Beispiel nehme ich mal den Satz des Pythagoras, einfach weil der so bekannt ist. Die Formel a²+b²=c² sagt ja einfach nur aus, dass in einem (rechtwinkligen!) Dreieck die Seite a multipliziert mit sich selbst zusammengerechnet mit der quadrierten Seite b die Länge c²/c*c ergibt.

Oft hilft auch eine Skizze, dann malst du dir das auf, um dir einen Überblick zu verschaffen (Skizzen sind übrigens generell IMMER empfehlenswert in Mathe!).

Mir hilft es auch immer, sich den Beweis anzuschauen, aber das muss nicht jedem so gehen. Dann vollzieht man den Weg nach, wie die Idee zu diesem Satz entstand und man entdeckt den Satz quasi nochmal selbst. (Beim Satz des Pythagoras ist das jetzt vielleicht nicht gaaanz so empfehlenswert, aber zum Beispiel beim Satz des Thales ist das gut.)

Wenn gar nichts hilft und du wirklich gar keinen Plan vom Stoff hast, gucke dir Videos an dazu, es gibt echt geniale im Internet, wo es wirklich jeder rafft. Oder frag einfach deinen Lehrer, auch wenn sie es dann nochmal erklären müssen, werden sie sicherlich froh darüber sein, dass du es verstehen WILLST und du noch mitdenkst. Und meistens ist man ja nicht alleine, wenn man etwas nicht versteht.

Ich hoffe, da war jetzt was dabei, was dir geholfen hat.

Liebe Grüße!

Mache dir klar, was die Formelbuchstaben bezeichnen, häufig hilft eine Skizze.

Wenn du zum Beispiel den Satz des Pythagoras merkst als "a²+b²=c²" und nicht genau weißt, was a, b und c genau bedeuten, wirst du ihn nicht oder nicht richtig einsetzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Sie sich erklären lassen und dann anwenden. Übung bringt es meistens.

Die Mathematik, bei der diese verwendet werden, lernen.