Mathematische formel?

7 Antworten

a ist eine Variable.

Variablen sind quasi Platzhalter für beliebige Zahlen aus einer Menge von Zahlen. Diese Menge ist entweder in der Aufgabe angegeben oder es werden je nach Jahrgangsstufe die Menge der natürlichen oder ganzen Zahlen oder die Menge der reellen Zahlen angenommen.

Mit Variablen geht man wie mit normalen Zahlen um, d.h. mit ihnen können (erstmal) alle Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchgeführt werden.

So kann man z.B. nicht nur Zahlen wie 0,6 mit a multiplizieren, sondern man kann auch eine andere Variable "b" mit a multiplizieren.

a ist meistens ein Parameter, keine Variable .

a steht für eine Zahl , die man beliebig wählen kann.

.

6 + x = 12a ............x = 12a/6 = 2a

so was habe ich damit gewonnen ?

wenn ich für a nun 5 einsetze, weiß ich sofort , dass 2*5 die Lösung ist .

.

Für Fortgeschrittenere :

man kann sich auch fragen , wann x² + 4x + a eine , zwei oder keine Lösung hat.

a ist eine Variable. Wahrscheinlich hast du nun eine x und y Achse vor dir und 0,6 ist in deinem Beispiel die steigung und nun ich weiß nicht , setz zum Beispiel für die Variable den x Wert 2 ein und du erhälstden y Wert . Solange es eine lineare Funktion ist .(Nur ein Beispiel)

Aber Variablen kommen oft vor und steht für eine beliebige Zahl.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

Hallo Robert,

kann zwei Bedeutungen haben.

1) a ist die Abkürzung der alten Flächeneinheit Ar = 10 Meter mal 10 Meter, also 100 Quadratmeter. Dann 0,6a = 60 Quadratmeter.

2) a ist Stellvertreter für irgendeine beliebige Größe oder Sache.

Zum Beispiel die einfache Zahl 20. Dann sind 0,6a = 0,6 mal 20 = 12

Oder 0,6 Apfel. Dann musst du 40% aus dem Apfel herausschneiden.

W18J66  30.09.2021, 19:15

Wieso alte Flächeneinheit? Ist immer noch gültig 1a = 10m*10m = 100 qm. 1ha = 100m*100m = 10.000 qm.

Bei welchem Beispiel? A ist ein Flächenmaß. Könnte aber auch eine Variable sein... in der Physik steht es für Ampere, die SI Einheit für die elektrische Stromstärke. Aber in Mathe kenn ich es eher als Flächeninhalt (a × b = A) oder eben als Variable in einer Gleichung ect...