Mathematik ich brauche eure Hilfe für Taschenrechner

So sieht mein Taschenrechner aus :-) - (Mathematik, Taschenrechner)

4 Antworten

Musst Du denn mit einem Winkel einen sin-Wert o.ä. berechnen? Dann ist es schon wichtig, dass der TR richtig eingestellt ist, damit Du das richtige Ergebnis erhältst.

Wenn es um einen Anteil am Kreis geht, kannst Du beruhigt ohne Einheit (hier °) rechnen; machst Du ja sonst auch immer - nehme ich mal an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Den Rechner kannst du auf Grad (DEG) oder auf Rad ( RAD).

DEG ist der Winkel in Grad (Vollkreis 360°)

RAD ist der Winkel in Radiand (Vollkreis 2 * pi, Winkel in Bogenmaß)

Diese Funktionen brauchst du nur,wenn Winkelfunktionen in der Rechnung auftauchen.

Bei Dreiecken rechnest du in Grad z. Bsp. sin(a)= Gk / Hy (siehe Mathe-Formelbuch,recht- winkliges Dreieck)

Bei Funktionen stellst du auf RAD um ,da kannst´e nichts falsch machen

Umgestellt werden die Rechner meistens mit der "Shift" und "Mode" -Taste plus eine zusätzliche Taste.

Dies musst du in der Betriebsanleitung nachlesen (Kapitel Winkelberechnung oder Ein- stellung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du lässt das grad beim rechnen einfach weg 😜 Also 1:360.

1°=360° das geht net