Mathematik Hilfe ich verstehe nur Bahnhof?

Die Aufgabe 8 - (Schule, Mathematik, 10. Klasse)

4 Antworten

Zunächst kann man Kurzbezeichnungen einführen. Beispielsweise:

a: Geld des ersten Kindes (in Franken)
b: Geld des zweiten Kindes (in Franken)
c: Geld des dritten Kindes (in Franken)
d: Geld des vierten Kindes (in Franken)
x: Kosten des Geschenkes (in Franken)

============

Dann kann man die Informationen des Textes in entsprechende Gleichungen übersetzen.

"Dem ersten Fehlen 26 Franken"

a = x - 26

"dem zweiten 24"

b = x - 24

"dem dritten 23"

c = x - 23

"und dem vierten 20 Franken"

d = x - 20

"Legen sie ihr Geld zusammen, und steuert der Vater noch 3 Franken bei, so kann das Geschenk gekauft werden."

a + b + c + d + 3 = x

============

Um nun x zu erhalten, kann man die ersten vier Gleichungen in die letzte Gleichung einsetzen, um so eine Gleichung zu erhalten, die nur von x abhängt und nach x aufgelöst werden kann.

x - 26 + x - 24 + x - 23 + x - 20 + 3 = x

[Vereinfache die linke Seite]

4x - 90 = x

[Addiere 90 und subtrahiere x]

3x = 90

[Dividiere durch 3]

x = 30

============

Damit kann man nun eine Antwort formulieren: Das Geschenk kostet 30 Franken.

========================

Zusammenfassend sind bei solchen Aufgaben meist die folgenden Schritte hilfreich:

  • Einführen von Kurzbezeichnungen für unbekannte Größen
  • Aufstellen von Gleichungen mit den Informationen aus dem Text
  • Lösen des Gleichungssystem (Muss manchmal nicht komplett gelöst werden, wenn man nicht alle unbekannten Größen sucht, sondern nur eine bestimmte.)
  • Formulieren einer Antwort

Ganz formal: einfach die Summanden addieren.
Klammern nur wegen der Übersicht. In jeder Klammer steckt die Barschaft eines der 4 Kinder.
x ist der Preis für das Geschenk.

(x - 26) + (x -24) + (x -23) + (x-20) + 3 = x
                    4x - 90               = x  |-x+90
                    3x                    = 90
                     x                    = 30 €
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei solchen Aufgaben ist es immer wichtig, sich eine Variable zu suchen und dann den Text in eine Gleichung zu überführen.

Was ist gesucht? Der Preis des Geschenkes; ich nenne ihn mal p.

Wie viel Geld haben die einzelnen Personen?
Dem ersten Kind fehlen 26 Franken; also hat es p-26. . . .

Nun fehlen immer noch 3 Franken (die der Vater zusteuert). Alle legen zusammen, dann langt es, um das Geschenk zu kaufen.

Also: Geld des 1. Kindes + Geld des 2.K. + ... + Geld vom Vater = p

Gleichung lösen - fertig :-)

(Meine Lösung entspricht in etwa der durchschnittlichen Anzahl der Tage eines Monats ;- ) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

gauss58  19.02.2019, 11:37

z.B. April -;)

du hast 5 unbekannte und 5 Gleichungen. das sollte also lösbar sein.

Willy1729  19.02.2019, 11:24

Ach was. Eine Unbekannte und eine Gleichung.