Mathematik?

3 Antworten

Von Experten Halbrecht und Thommy8214 bestätigt

Schwerpunkt und Inkreismittelpunkt liegen immer im Dreieck. Der Umkreismittelpunkt liegt bei stumpfwinkligen Dreiecken ausserhalb des Dreiecks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Lindner12
Fragesteller

Und was sage ich als Begründung?

Thommy8214  20.05.2023, 00:07
@Lindner12

Zeichne doch mal ein überstumpfes Dreieck und konstruiere die Mittelsenkrechten der drei Seiten. Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten, der ja der Mittelpunkt des Umkreises ist, liegt nicht im Dreieck.

Kann der Umkreismittelpunkt, der Schwerpunkt und/oder der Inkreismittelpunkt auch außerhalb des Dreiecks liegen?

Nein

Thommy8214  20.05.2023, 00:01

Der Umkreismittelpunkt kann sehr wohl außerhalb des Dreiecks liegen!

Wenn der Inkreis im Dreieck liegt, dann kann der Mittelpunkt wohl schlecht außerhalb liegen, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik