Mathematik / Lösung einer Linearen Gleichung ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht folgendermaßen: Zunächst stellst du die Gleichung so um, dass du auf einer Seite nur y hast (und auf der anderen Seite kein y). Hättest du z. B. die Gleichung 8x - 4y = 12, dann sähe das folgendermaßen aus (die vielen ``` bitte ignorieren):

8x - 4y = 12 ````````````````| -8x

-4y = 12 - 8x ```````````````| ÷(-4)

y = (12 - 8x) ÷ (-4)

y = -3 + 2x

Dann setzt du für x verschiedene (beliebige) Werte ein und du erhälst den zugehörigen y-Wert. Das Paar aus x-Wert und y-Wert, geschrieben (x- Wert | y-Wert) ist eine Lösung der Gleichung.

Z. B.: x = 4

y = -3 + 2x

y = -3 + 2•4

y = -3 + 8

y = 5

=> Lösung: (4 | 5)

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

Du könntest es nach y umstellen.

Danach dann 5 verschiedene Werte für x einsetzen und jeweils das zugehörige y ausrechnen.