Gleichungssystem lösen BSP?

2 Antworten

Ein LGS wird ja durch Eliminieren gelöst, indem man eine Gleichung mit einem Faktor multipliziert, auf eine andere addiert, und damit eine Unbekannte eliminiert. Unlösbar wird das LGS, wenn eine Gleichung linear von einer anderen abhängt; dann sind nach der Addition mehrere Unbekannte eliminiert.

Nehmen wir an, Du möchtest x elminieren und multiplizierst die 2. Gleichung mit 2/3 dann erhälst Du:
1)   2x + 3y = 7

2)   (2/3)*3x + (2/3)*by = (2/3)*c
     2x + (2b/3)*y = (2c/3)

wenn Du diese beiden Gleichungen jetzt addierst, und es käme für (2b/3) die 3 heraus und für (2c/3) die 7, dann wären nach der Addition beide Unbekannte weg, und es käme 0=0 heraus (also keine Lösung).

Also gilt: unlösbar, wenn 2b/3 = 3 und 2c/3 = 7
oder ausgerechnet, wenn b = 9/2 und c = 21/2

HeniH  27.03.2017, 12:09

In dem von Dir beschriebenen Fall ist das LGS nicht unlösbar, sondern hat unendlich viel Lösungen, genau also was verlangt ist in der Aufgabe.

sarahj  27.03.2017, 12:30
@HeniH

danke - habe das Wort "eindeutig" vergessen.
Unlösbar wäre es, wenn 0 = 7 rauskommt ;-)

2x + 3y = 7

3x + by = c

Wir haben unendlich viele Lösungen wenn:

2/3 = 3/ b = 7/c

=> 2b = 9 | :2, also b = 4,5

=> 2c = 21 | :2, also c = 10,5

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.