Mathe/Hilfef?

3 Antworten

Rechne doch zuerst aus, wie lange die Dose Fischfutter für 1 Fisch reichen würde. Das wäre 6 mal solange wie bei 6 Fischen also 6x80 Tage= 480 Tage.

Wenn du weißt, wie lange 1 Fisch damit auskommt, kannst du die Tage auch für 8 oder 5 Fische berechnen. (480Tage:8 Fische=60 Tage).

Dreisatz

6 Fische = 80 Tage

8 Fische = x Tage

Es ist umgekehrt proportional, das heißt je mehr Fische es sind, desto weniger Tage reicht das Futter

Also: (6*80)/8= ...

Das ist eine antiproportionale Zuordnung. Da gilt die Produktgleichheit.