Hilfe - Kind hat ganze Dose Fischfutter ins Aquarium geschüttet!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vor allen Dingen - bei diesem Staubfutter - bitte nicht vergessen, auch den Filter zu reinigen. Das ganze überflüssige Staubfutter verstopft die Filtermaterialien und kann in solchen Mengen auch von den Bakterien nicht ab- und umgebaut werden. Es würde also im Filter vergammeln und zu hoher Ammonial- und Nitritbelastung führen.

Halte in den nächsten Tagen die Fische gut im Auge - bei ersten Anzeichen von Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung sofort mit großzügigen Teilwasserwechseln gegensteuern.

Gutes Gelingen

Daniela

Dunno2010
Fragesteller

Danke dir!

Ein Tipp von Mutter zu Mutter: Solche Unfälle passieren immer, wenn Kinder helfen wollen und nicht wissen, wie es richtig geht. Die Absicht Deines Sohnes war bestimmt eine gute. Mach die Dinge im Haushalt mehr mit ihm zusammen, auch wenn das erstmal viel länger dauert. Der Kleine wird glücklich sein, Dir bald richtig helfen zu können.

Ob Du im Moment Nerven hast, ihn zu loben, weiß ich ja nicht, aber immerhin war es ja Fischfutter, das er ins Aquarium geworfen hat.

Dunno2010
Fragesteller

Er hilft immer mit, er darf auch die Fische füttern. Er weiß also eigentlich dass die 1 Löffel von dem Babyfutter dürfen und dass die großen Fische anderes Futter bekommen. Er wollte wohl dass die mehr Futter bekommen....

Essen lassen und regelmäßig Wasser wechseln.. Und das Futter für Kinder unzugänglich aufbewahren

Eine neue Dose Futter besorgen....

Dunno2010
Fragesteller

Die Sohnemann bezahlen muss....

Hallo Dunno2010,

das kann schon einmal passieren, ist aber nicht so schlimm, wenn sich alles gesetzt hat, einmal mit dem Mulmsauger durch das Becken gesaugt und damit ist auch gleich ein Teilwasserwechsel gemacht!

MfG

norina

Dunno2010
Fragesteller

Ja das habe ich gemacht, aber da scheint trotzdem noch viel vom Staubfutter drin zu sein. Werde wohl nochmal einen machen und absaugen.