Hilfe Bei Mathe Pauker 2019?

4 Antworten

Du musst erst 10 durch 2 teilen. 30 auch. Dann weißt du, wie lange das Futter für 5 Kühe reicht. Das musst du dann beides mal 3 nehmen, weil 5 x 3 = 15 ist. Dann hast du die Lösung

Wir wissen, dass der Kraftfuttervorrat für zehn Kühe für ganze 30 Tage lang ausreicht.

Das heißt, dass der Kraftfuttervorrat für eine Kuh 10-mal so lange ausreicht und das heißt, dass der Kraftfuttervorrat für 15 Kühe nur 1/15 der Zeit, die er für eine Kuh ausreicht, ausreicht.

Das Ganze kann man schön in einem Dreisatz darstellen.

Alternativ kann man auch einfach 30 Tage mit 10/15 multiplizieren, wobei man auf dasselbe Ergebnis kommt.

~Johannes

10 * 30 = 300

15 * x = 300

x = 20 Tage

Kurze Vorüberlegung: Je mehr Kühe da sind, umso mehr wird gefressen, umso kürzer reicht die vorhandene Futtermenge => Antiproportionale Zuordnung

10 Kühe | 30 Tage

: 10 | * 10

1 Kuh | 300 Tage

* 15 | : 15

15 Kühe | 20 Tage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin