Heyy ich bräuchte bei dieser Mathe-Aufgabe hilfe?

4 Antworten

600mm insgesamt, dann wäre die Hälfte 300mm. Von diesen 300mm sind 80mm rot, also 1/3,75. Dann Dreisatz.

Bild zum Beitrag

Bin mir nicht 100% sicher, aber müsste 26,66666... Prozent sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit dem Abitur fertig.
 - (Schule, Mathematik, Kreisring)

Gesamtdurchmesser d_ges = 600 mm.

Also Gesamtradius r_ges = 300 mm. (r = 1/2 d)

Gesamtfläche A_ges = pi × r_ges^2

Äußerere Radius des roten Ringes r2 = 300 mm - 15 mm.

Damit Fläche von innerem weißem Kreis und rotem Kreisring zusammen: A2 = pi × r2^2

Radius des inneren weißen Kreises r1 = innerer Radius des roten Ringes r2 - Breite des roten Ringes b ; b = 80 mm

Fläche des inneren weißen Kreises A1 = pi × r1^2

Folglich Fläche der roten Kreisrings A_ring = A2 - A1

Anteil der Kreisringfläche an der Gesamtfläche x = A_ring / A_ges

In Prozent p = x × 100%

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Zuerst rechnet du Die Gesamte Fläche des Schildes aus (d=600mm)

Dann die Fläche ohne den äußeren weißen Rand (d=600mm-2*15mm)

Dann noch die Fläche von dem inneren Weißen Teil (d=600mm-2*15mm-2*80mm)

Jetzt noch von der Gesamtfläche die 2 kleineren Flächen abziehen, dann hast du die Fläche von dem roten Ring.

Zuletzt noch ausrechnen wie viel % das sind.

Hilfe wo bei genau?
Bei der Berechnung von Flächen, das benötigt man?
Bei der Prozentrechnung?

Das sollen Radien sein. Kannst du die Länge bestimmen?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Kreisring)
Melina1S4R
Fragesteller

Ich verstehe die ganze Aufgabe einfach nicht, kannst du sie mit vlt vorrechnen?

SebRmR  13.05.2020, 18:38
@Melina1S4R

Wie viel Prozent der gesamten Schildfläche sind rot.

dafür rechnest du die Fläche des gesamten Schildes aus.
Du berechnest die Fläche des Roten Streifens. Wenn "Kreisring" nicht zufällig in den Themen zur Frage steht, solltest du das können.

Die gesamte Fläche entspricht 100%. Der rote Streifen ist x % davon.