Mathefrage Känguru?

 Die 3 Ameisen Amanda, Boris und Rosa beginnen gleichzeitig und jede mit konstanter Geschwindigkeit am Fuße einer Sonnenblume mit dem Erklimmen des Stengels. Amanda erreicht zuerst die Blüte, da hat Boris noch 12cm vor sich und Rosa noch 39cm. Als Boris die Blüte erreicht, liegen noch 29cm vor Rosa. Wie lang ist der Stengel der Sonnenblume? A=144cm, B=156cm, C=160cm, D=174cm oder E=180cm

2 Antworten

Hallo,

wähle die Zeiteinheit so, daß A in einer Zeiteinheit die komplette Strecke schafft.

Geschwindigkeit von A ist dann s/1=s.

Dann schafft B in dieser Zeiteinheit s-12 und c schafft s-39.

Ist B oben, hat C noch 29 cm vor sich.

In der Zeit, in der B 12 cm geschafft hat, hat C nur 10 cm geschafft (39-29).

B ist also 6/5 mal so schnell wie C.

Da B=s-12 und C=s-39 und B/C=6/5, gilt: (s-12)/(s-39)=6/5.

Nur noch nach s auflösen oder angegebene Lösungen einsetzen, bis eine davon paßt.

Herzliche Grüße,

Willy

Naja, man sieht, dass für alle 12cm, die Boris zurücklegt, Rosa nur 10cm zurücklegt.

Weil Rosa am Ende 29cm hinterherhinkt, muss der Stängel eine Länge von 174cm haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
strassenatlas
Fragesteller

Könntest du mir erklären wie du genau auf die Formel gekommen bist. Danke

Quotenbanane  04.04.2020, 11:26
@strassenatlas

Da alle vom gleichen Punkt aus mit konst. Geschw. starten, musst du dir überlegen, wie hoch die Pflanze sein muss, damit Rosa so einen Rückstand hat.

Wir wissen, Rosa fällt alle 12cm genau 2cm hinter Boris. Am Ende ist sie 29cm hinter Boris.

Das heißt: Rosa fällt alle 6cm genau 1cm hinter Boris. Da Sie am Ende 29cm zurückliegt, muss sie 29*6cm = 174cm bzw. 29*(12/2) = 174cm zurückgelegt haben