Matheaufgabe,was ist die Lösung?

3 Antworten

Und wieder einmal: erst übersetzen, dann rechnen!

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

K = Kaninchen (Hasen)       H = Hühner

Hühner haben 2 Beine, doppelt so viel wie die Köpfe.
Kaninchen haben sogar viermal soviel.

I       K   + H   = 12    | *(-2)
II      4K + 2H  = 32

Damit es nicht immer das Einsetzungsverfahren ist, verwende ich mal das Additionsverfahren.

http://dieter-online.de.tl/2-Gleichungen-mit-2-Unbekannten.htm

I     -2K -  2H    =  -24
II     4K + 2H    =   32          | Addieren.

I + II    2K        =    8           |  /2
             K        =    4                        also 4 Hasen

K in I    4 + H    =    12         |  -4
                 H    =      8                      sowie 8 Hühner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie du sicherlich weißt sollst du die Aufgabe rechnerisch lösen, indem du zwei Gleichungen erstellst, daraus ein ineares Gleichungssystem (LGS) machst und dieses dann löst.

In meinem Fall ist

x = Anzahl Hasen

y = Anzahl Hühner

In einem Großen Stall Leben Hasen und Hühner,es sind insgesamt 12 Köpfe

Daraus kannst du folgende Gleichung machen:

x + y = 12

Denn beide zusammen ergeben 12 Tiere.

mit 32 Füßen

Hasen haben 4 Füße, Hühner nur zwei. Insgesamt haben die 12 Tiere 32 Füße. Das ergibt folgende Gleichung:

4x + 2y = 32

Damit haben wir folgendes LGS:

I. x + y = 12

II. 4x + 2y = 32

Diese kannst du nun u.a. mit folgenden Lösungsverfahren lösen:

  • Gleichsetzungsverfahren
  • Einsetzungsverfahren

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Füße : 2*x+4*y = 32

Köpfe: x+y = 12 ==> x=12-y

Setze das Ergebnis für x in die erste Gleichung ein und Löse nach y auf:

2*(12-y)+4*y=32 ==> 2*y+24=32 ==>y=4

Und damit: x=12-4=8

Was nun x und was y ist, und warum, darauf musst du dir selber kommen ^^

aqrxi
Fragesteller

Danke dir :)