Matheaufgabe wer kann helfen?

3 Antworten

Haupbedingung: Fläche A = x*y soll maximal werden

Nebenbedigung mit dem Strahlensatz:

die Gleichung der Nebenbedingung nach einer Variable auflösen und diese in der Hauptbedigung ersetzen. Dann hat die Gleichung für die Fläche nur noch eine Unbekannte

Logik:

Die größtmögliche Fläche innerhalb dieses Dreieckes erhält man, wenn die Fläche des Restes ein Quadrat ist.

Wieso? 3. Binomische Formel.

Ein Quadrat hat die Fläche a x a = a^2

Wenn du eine Seite des Rechtecks in diesem Dreieck um 1 verringerst, musst du die andere um 1 vergrößern.

Es ergibt sich die Flächenformel (a - 1) mal (a + 1) = (a^2 - 1).

Die Fläche wird als Rechteck also immer kleiner als die eines Quadrates.

Es handelt sich hier aber nicht um ein gleichschenkliges Dreieck. Ich erkenne ein Rechtwinkliges Dreieck.