Matheaufgabe über Graphen bei periodischen Vorgängen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre Figur 2). Die runde, aber extrentrische Achse dreht sich immer weiter. Sie eiert auf der Achse. Würde man oben einen biegbaren Stab oder Seil auflegen, dann ergibt sich diese Bewegung, die du auch in deinem Graphen siehst. Immer hoch und runter ganz gleichmäßig...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Graphen, Periodische Vorgänge)

SaliXtheQueeen
Fragesteller

achsooo, ich verstehe, vielen Dank, das hilft mir sehr

Doch im Unterricht haben das alle so schnell sagen können, ich glaube nicht, dass sie sich so eine Skizze gemalt haben. Geht das evtl auch einfacher oder muss man sich das so im Kopf vorstellen?

Elumania  18.09.2021, 12:17
@SaliXtheQueeen

Bitte schön! :)

Gegen 30 Schüler der Schnellste zu sein ist immer eine Herausforderung. Mach dir da keine Gedanken. Wichtig ist nur, dass man überhaupt zur richtigen Lösung kommt. Einige können das auch im Kopf. Bei der Figur 1 und 2 könnte ich das auch, aber bei der Figur 3 und 4.... naja ich weiß nicht =D Besser langsam und gründlich überlegen oder mit Skizze.

Bist du auf einem technischen Gymnasium oder Berufsschule oder so? Solche Mathefragen sind selten.

SaliXtheQueeen
Fragesteller
@Elumania

nagut, da hast du wahrscheinlich auch wieder recht.
Ich gehe eigentlich auf ein ganz normales Gymnasium.

Elumania  19.09.2021, 19:56
@SaliXtheQueeen

Aha. Naja ein bisschen aus der Praxis ist sicher auch nicht verkehrt. Das braucht man wenn man Maschinenbau studiert.