Matheaufgabe Trigometrie?

2 Antworten

Vielleicht malst du dir von den Verhältnissen mal selbst eine Skizze, das ist gar nicht schwer.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-mathematik/grundkurs-mathematik-konkrete-beispiele100.html

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-mathematik/grundkurs-mathematik-winkelfunktionen100.html

Matheprofi muß man dafür übrigens nicht sein, man muß sich nur den Stoff mal ein wenig durch lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Tipp: würde mit den Daten einfach Mal eine Skizze zeichnen und die Daten eintragen.

15 Schritte wäre dann 7,5 Meter wo sie vom Baum weg steht.

Wenn sie exakt gerade schaut, dann ist der Punkt am Baum den sie anschaut, auch auf 1,20m höhe. (Ankatete)

Jetzt hebt sie ihren Blick, bis sie die Spitze des Baumes direkt anschaut.

Der Winkel von ihren geraden Blickwinkel zu der Spitze des Baumes beträgt jetzt 50°. Sie hat also ihren Blick um 50° nach oben bewegt. (Hypotennuse).

(Die Baumhöhe ist die Gegenkathete + 1,20m)