Beträgt E(x) -0,3 oder 0,7?

oder von Anfang an von g -1 abziehen

bei b theoretisch -0,3 -e=0, wobei e= -0,3 rauskommt. Also bei einem negativen Einsatz fair?

Habe jetzt 0,7 für b raus

2 Antworten

Wichtig : g aus Sicht des Mitspielers .

.

Wenn g die Zufallsvariable ist , dann ist E(g) = -1 * 2/3 + 0 * 1/6 + 1 * 1/10 + 4 * 1/15 = -0.3

.

Oft ist nicht eindeutig , was denn "Gewinn" meint .

.

Hier ist bei g der Einsatz schon mit drin , weil die W für keinen Gewinn ( der Einsatz ist weg >>> -1 Euro ) bei 2/3 liegt .

.

man muss den Einsatz um 30 Cent verringern , damit es fair wird .

.

c)

(g) = -1 * 2/3 + 0 * 1/6 + 1 * 1/10 + 4 * 1/15 soll Null werden und das dadurch , dass die max Auszahlung von 4 erhöht wird

.

dazu 4 durch X ersetzen und -0.3 durch 0 :::::::::::.

 -1 * 2/3 + 0 * 1/6 + 1 * 1/10 + X * 1/15 = 0

.

Ich habe für X eine Zahl zwischen 7 und 8 € erhalten.

Koicarp
Fragesteller

Danke Dir. Ich habe jedoch 8,5 raus (bei c)

Halbrecht  12.04.2022, 00:58
@Koicarp

ist auch richtig so . Ich habe aus 17/2 laut rechner 7.5 gemacht .............was nicht so gut ist :))

Der Erwartungswert ist -0.3

Er hat mit dem Einsatz nichts zu tun. Darum ja
die Frage nach "fair" - ist der Erwartungswert gleich dem Einsatz?

Koicarp
Fragesteller

Danke , ich dachte jedoch dass man den Einsatz immer von xi bzw g abziehen muss

Tannibi  11.04.2022, 15:24
@Koicarp

Nein, der Erwartungswert ergibt sich nur aus den
möglichen Ergebnissen und den Wahrscheinlichkeiten,
mit denen sie eintreten.

Halbrecht  12.04.2022, 00:58
@Tannibi

man kann die ZV aber mit oder ohne Einsatz aufschreiben

Tannibi  12.04.2022, 06:34
@Halbrecht

Man kann auch noch die MWSt. draufschlagen. Das ändert nichts
daran, dass der Erwartungswert unabhängig vom Einsatz ist.