Matheaufgabe Böschungshöhe?

2 Antworten

Das ist eine komplexe Aufgabe, die ich nicht in allen Einzelheiten durchgehen möchte da mir dafür schlicht die Zeit fehlt. Ich weiß auch nicht welches Vorwissen du hast.

Zunächst würde ich das Trapez beschriften, mindestens die Ecken (A, B, C, D von links unten gegen den Uhrzeigersinn), die Winkel und die Höhenschnittpunkte (H und K) auf der Basis. Dann würde ich mit HIlfe des Steigungsdreiecks die Winkel bei A und B ausrechnen und diese Angaben gemeinsam mit der Tatsache das AH = 3 - KB und dem Tangens im rechtwinkligen Dreieck verarbeiten. Ich weiß nicht ob das wirklich zum Ziel führt, aber einen Versuch ist es Wert. Alternativ kann das Steigungsdreieck auch für den Satz des Pythagoras verwendet werden, aber ich weiß nicht ob die Gleichungen dann einfacher werden.

myotis  30.01.2023, 09:48

Komplex? @tunik brauchte bloß 2 Zeilen... ;o)

DerRoll  30.01.2023, 10:05
@myotis

Ouch, man sollte am fürhen Morgen es einfach unterlassen sich mit so was zu beschäftigen. Ich denke manchmal viel zu kompliziert.

myotis  30.01.2023, 10:30
@DerRoll

Besser kompliziert nachdenken als doof rumgröhlen oder so... Mach dir kein Kopf, passt schon... ;o)

Von Experte myotis bestätigt

Es ist 1,7 * h + 3,00 + 1,5 * h = 6,00

Also 3,2 * h = 3