Mathe: Wie prüft man ob ein Punkt auf einer Geraden/Ebene liegt?

Es geht dabei um eine Ebenengleichung in Parameterform

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Ebene in Parameterform erhälst du ein LGS mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten. Mit zwei Gleichungen die Parameter ausrechnen und mit der 3. Gleichung die Probe machen

oft ist es sinnvoll, die Parameterform der Ebene erst mal in die Koordinatenform umzurechen. Mit der geht die Punktprobe sehr viel einfacher und bei vielen Aufgaben wird die Koordinatenform für die weitere Rechnung eh benötigt

Du kannst die x-Koordinate als Wert einsetzen und y ausrechnen. Dann kannst du den Wert mit dem y-Wert des Punktes vergleichen. Bei gleichen Werten liegt der Punkt auf dem Graphen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
Qsmain
Fragesteller

Wenn die Ebene mit einer Koordinatengleichung dargestellt wäre würde ich das auch so machen. Jedoch brauche ich einen Weg, wenn die Ebene in Parameterform gegeben ist.

Ja, ich kann sie unformen, aber wie kann man das berechnen mit der Ebenengleichung in Parameterform?