Mathe, was stimmt?

Um die schwarze Fläche geht es.

4 Antworten

Ich verstehe eigentlich keine der Rechnungen aus Deiner Frage. Ich rechne das so:

Fläche des Halbkreisrings:

Und damit belaufen sich die Kosten auf:

Anmerkung(en):

  • Wenn man mit dem gesamten Kreisring rechnet, muss man in der Tat mit 20/360 = 1/18 rechnen. Aber auch dann stimmt die erste Rechnung in der Frage nicht. Die Musterlösung stimmt hinsichtlich des aus (3,74/18)*899 berechneten Betrages nach meiner Rechnung also auch nicht (kann man ja mal die linke Seite in den Taschenrechner eingeben und bekommt dann etwa: 186,79 € raus - und nicht 179,80 €)
  • Im Übrigen plädiere ich sehr dafür, Rundungen erst ganz am Ende durchzuführen, da sich sonst Rundungsfehler "fortpflanzen" (was man hier an ca. 21 Cent Diskrepanz sieht). Daher berechne ich so selten wie möglich Zwischenwerte und präferiere das Einsetzen von Formeln.
Magicdreamer
Fragesteller

Wir haben den äußersten Kreis (Aa) minus die beiden inneren Kreise (zusammen/ Ai) gerechnet und dann durch die Anzahl der Scheiben gerechnet.
Es sind aber 8 Scheiben in dem Halbkreis und keine 18, weshalb ich jetzt eben hing.
Woher hast du denn 1/9?

evtldocha  07.01.2023, 22:44
@Magicdreamer

Ich habe doch geschrieben, dass ich mit Halbkreisen gerechnet habe und habe auch noch 20/180 = 1/9 hin geschrieben - also 20° von 180° und das Bild zeigt ja auch nur Halbkreise.

evtldocha  07.01.2023, 22:50
@Magicdreamer
Es sind aber 8 Scheiben in dem Halbkreis und keine 18

Falsch: 180°/20° ist 9. Also sind es 9 Tortenstücke a 20° in einem Halbkreis. Da muss man nichts zählen, denn der Winkel von 20° ist angegeben.

Magicdreamer
Fragesteller
@evtldocha

Aber die Anzahl der Scheibenstücke, aus dem Kreisring, um den es geht, ist mit 8 gegeben.

Dass es 9 sein müssten ist mir logisch klar, aber es ist gegeben, dass es 8 sind.

evtldocha  08.01.2023, 12:03
@Magicdreamer

Dann ist die Zeichnung oder der Aufgabentext eben Quatsch. Wenn da 20° eingezeichnet sind und der Winkel auch noch mit 20° angegeben ist, können es nicht 8 sein. Wäre nicht die erste Aufgabe in einem Schulbuch, die falsch gestellt oder im Lösungsbuch falsch gelöst wäre.

Also. Rechne ganz einfach:

Fläche des gesamten Halbreises-Fläche des kleinen Halbkreises (r=1,5-0,47).

Dann entspricht der Teil der Fläche den du suchst noch genau 20/180 davon. Multipliziere mit den Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

wenn das nur das marktierte Teil ganz am Rand ist

.

A = 20/360 * pi * (1.5² - (1.5 - 0.47)² * 899  = 186.58

.

Welches Teil ist denn nun gemeint ?????

Magicdreamer
Fragesteller

Ich habe noch eine grobe Skizze hinzugefügt, auf der der Teil zu erkennen ist.

Könntest du jetzt nochmal schauen?

Mir fehlt da etwas. Handelt es sich um einen kompletten Kreisring? Dann ist Deine Rechnung richtig . . . 3,7m^2

Woher kommen nun 16 oder 18 Scheibenteile?.... das Bild ist nicht besoinders gut

Magicdreamer
Fragesteller

Ich habe noch eine grobe Skizze hinzugefügt, auf der der Teil zu erkennen ist.

Könntest du jetzt nochmal schauen?

Bellefraise  08.01.2023, 13:33
@Magicdreamer

Die schwarze Fläche ..... das ist ja ein Segment des zugehörigen Kreisrings. bei 20° Teilung erhält man 18 Segmente für den Vollkreis, je Segment also 1/18 der Kreisringfläche des Vollkreises.... Ich glaube, das Problem nicht verstanden zu haben