[Mathe] Was ist x"e+77"?

3 Antworten

Stellt man über Google eine Textanfrage, bekommt man als Antwort:

<< In der Regel wird sie mit einem großgeschriebenen "E" angegeben, dass für "Engineering notation" (engl.: ingenieurwissenschaftliche Schreibweise) steht. Das E steht dabei einfach für 10x, wobei x die Zahl ist, die nach dem E steht. Auch die Anzeige von Zahlen auf dem Taschenrechner folgt diesem Muster. >>

Der Schreibfehler bei "dass" ist eigentlich peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist tatsächlich eine Schreibweise für 10 hoch +77. Es geht um die Punktverschiebung. Bisweilen ist eine Zahl so groß, dass sie nicht in die Mantisse passt. Dann nimmt man die vorderste Zahl, setzt ein Komma und der Rest der Mantisse sind dann die Kommazahlen.

Dafür muss man natürlich die Zahl im 10er-Exponent verschieben, z.B.

oder wenn die Mantisse kürzer ist z.B. 1,23E+8

Genauso negativ:

e steht hier für "Exponent", also 10 hoch 77.