Mathe: von der Änderungsrate zur Bestandsfunktion?

2 Antworten

Die Funktion der "Zuflussrate" ist vom Typ her eine Geschwindigkeits-Zeit-Funktion ("Änderung der Bestandsrate"). Wird diese abgeleitet, so erhält man die Funktion für die "Beschleunigung", d.h. die Änderung der Zuflussrate.

Na, klingelt da was im Bezug auf Physik.??? ;))

Integriert man hingegen erstere Funktion (Zuflussrate - Zeit), so erhält man die Funktion für das Volumen/den Füllstand in Abhängigkeit von der Zeit, bei gegebenen Anfangsbedingungen (Integrationskonstante c kann damit errechnet werden).

Allgemein gilt:

-zeitliche Änderungsrate einer Größe --> 1. Ableitung der Ausgangsfunktion

-zeitliche Änderungsrate der Änderungsrate (haha i know) --> 2. Ableitung der Ausgangsfunktion.

Außerdem gilt immer, dass Integration und Differentiation sozusagen entgegengesetzte Rechenoperationen sind (heben sich auf), so wie + und - oder mal und durch. ( vgl. Fundamentalsatz der Ana lysis)

Wichtig zu sagen ist noch, das alle Funktionen das Argument t (Zeit) beinhalten müssen. Alle Graphen zeigen sozusagen den zeitabhängigen Verlauf der jeweiligen Größe...

Viel Spaß beim Integrieren!

Bei Rückfragen einfach die Kommentarfunktion nutzen oder per PN an mich c:

Und was soll der Blödsinn mit den beiden Bildern (Werbung für irgednwelche Games)?

Wenn du von einem leeren Becken ausgehst, geht die Funktion auf alle Fälle durch den Ursprung (0|0). Wenn du noch einen einzigen weiteren Punkt hast, dann hast du auch die Gleichung der Geraden.

http://dieter-online.de.tl/Gerade-_-Zweipunkteform.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb