Von der Änderungsrate zum Bestand (Mathe)?

1 Antwort

die gesuchte Menge ist die Fläche unter dem Schaubild (also zwischen x-Achse und dem Graphen). Da die Funktion nicht gegeben ist kannst du die Fläche nicht durch Integrieren berechnen. Du kannst sie aber durch Zählen der Kästchen näherungsweise ermitteln. ein kleines Quadrat entspricht 0,5h*5m³/h=2,5m³/h

Eine andere Möglichkeit wäre mit einigen Punkten des Schaubilds die passende Funktionsgleichung zu ermitteln und die Fläche dann durch Integrieren zu berechnen