Mathe Textaufgabe?

2 Antworten

x ist die Anzahl, die normalerweise mitfahren

7,20/x = 7,20/(x-1) -0,60

Normale Anzahl Kollegen: n
Preis pro Kollege: 7,20/n

Ein Kollege fällt aus: n-1
Preis pro Kollege: 7,20/(n-1)

Unterschied zwischen beiden Preisen:

Ausmultiplizieren und dann die quadratische Gleichung nach n auflösen.

ExodiaNara
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde es direkt mal versuchen! ❤️🌹

ExodiaNara
Fragesteller

Ich bin's nochmal; ich habe es probiert und festgestellt, dass ich nicht weiß, wie ich in der Gleichung ausmultipliziere. Kannst du mir da auch helfen? 😅

ExodiaNara
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich weiß ehrlich gesagt generell nicht, wie ausmultiplizieren funktioniert...

Rubezahl2000  23.01.2024, 22:06
@ExodiaNara

Du hast in der Schule noch nicht gelernt, wie man z.B. n•(n-1) multipliziert?
Wie kommt's dann, dass du so eine Aufgabe lössen sollst?

ExodiaNara
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich hab's gelernt...nur halt vergessen :( ich weiß bei der Gleichung die du aufgestellt hast nicht, wie ich anfangen muss sie zu lösen.