Mathe Tetraeder Oberfläche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Mach es dir doch ganz einfach :-) du brauchst die Oberfläche eines Tetraeder. Das bedeutet die Fläche von jeder Seite, die du sehen kannst, zusammengezählt. Das sind ja 4 Dreiecke. Somit rechnest du die Fläche eines Dreiecks aus und multiplizierst diese mit 4.Verstanden?

RinNara
Fragesteller

Jetzt wo du es sagst, ich denke manchmal wirklich viel zu kompliziert :) Vielen Dank!

Ein Tetraeder ist aus 4 gleichseitigen Dreiecken zusammengesetzt. Für den Oberflächeninhalt brauchst du den Flächeninhalt von eben diesen Dreicken. Du hast die Seitenlänge gegeben.

Da die Dreiecke gleichseitig sind, kannst du aus der Seitenlänge den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnen. Wie genau das geht, hab ich dir als Bild angehangen.

Flächeninhalt eines Dreiecks ist 1/2 * Grundseite * Höhe.

Damit hast du dann ein Dreieck berechnet. Du hast aber nun 4 Dreiecke, die die Oberfläche des Tetraeders bilden. Also multiplizierst du das ganze noch mit 4.

Rechne das einfach mal von Anfang an sauber durch, dann dürftest du auf die gleiche Formel kommen.

Höhe gleichseitiges Dreieck berechnen - (Mathematik, Geometrie)
RinNara
Fragesteller

Danke! Ich glaube ich wäre an dieser Aufgabe verzweifelt:)