Hallo, wie komme ich beim Halbzylinder von der Oberfläche auf die Länge L?

DAS Bild  - (Mathematik, Geometrie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sean535,

es gibt beim Zylinder (und Halbzylinder) genau zwei Variablen, nämlich das gesuchte L und entweder d=2r oder r=d/2, wobei r=1,1cm bekannt ist.

Nur deshalb ist die Aufgabe überhaupt eindeutig lösbar, was sie bei mehr Variablen nämlich nicht wäre.

Deine a und b sind L und d bzw. 2r (oder umgekehrt), denn der Halbzylinder wird nach einer Seite durch ein Rechteck der Breite d=2r und der Höhe L begrenzt.

Die Deckel sind jeweils Halbkreise, also zusammen ein Vollkreis mit der Fläche πr² (falls Du kein '²' hast, bitte nicht einfach '2', sondern '^2' oder noch besser '^{2}' schreiben). Dann kommt noch der Mantel, dessen Querschnitt eine Halbkreiskurve mit der Länge π·r ist, sodass sich für die Teilfläche π·r·L ergibt.

Insgesamt ist die Oberfläche also

(1) A = πr² + πrL + 2rL = πr² + (π + 2)rL,

was Du jetzt noch nach L auflösen kannst:

(2) L = (A – πr²)/(π + 2)r

Jetzt erst - mit der fertigen Formel - solltest Du Zahlen einsetzen. Soll es schnell gehen und einigermaßen genau sein, nimm den TR oder Wolframalpha.

Es ist aber immer sinnvoll, das auch im Kopf überschlagen zu können:

A≈200/3 cm², π≈22/7, r²≈(6/5)cm², r=11/10cm

=> L ≈ (200/3 – 132/35)cm²/(396/70)cm
= (6604/105)·(70/396)cm
= (1651/3)·(2/99)cm
≈ (150/3)·(2/9)cm = (100/9)cm ≈ 11,1cm.

Dies liegt offenbar auch ganz in der Nähe des genauer berechneten Ergebnisses, unter der Voraussetzung, dass der „Boden“ (also das 2r×L-Rechteck) bei der Fäche mitzählt.

Anderenfalls muss das '+2' in Gleichung (2) weglassen, und da der Nenner jetzt kleiner wäre, müsste die Länge größer sein.

1) Pi x d ergibt KEINE Fläche - schon gar nicht die des (halben) Mantels!

2) a x b (Schnittfläche) entspricht d x L(änge des Halbzylinders)

-> Formel nochmal richtig anschreiben -> nach L umformen -> Werte einsetzen -> rechnen.

Die Oberfläche für einen halben Zylinder lautet: O/2 = (pi*r^2)/2 + (pi*d*L)/2

Da O/2 bei dir gegeben ist, ist das einzige, was du nur noch zu kennen brauchst der Radius, also r der Grundfläche. d ist der Durchmesser, also d = 2*r. Dann kannst du problemlos nach L auflösen.

oetschai  18.05.2018, 11:19

Dein Halbzylinder ist an 2 Seiten offen!

IA3007  18.05.2018, 11:22
@oetschai

Ups, ja dann gilt natürlich: O/2 = (pi*r^2) + (pi*d*L)/2 + L*d

oetschai  18.05.2018, 16:27
@Halbrecht

Stimmt - die Skizze ist etwas... hm... unglücklich - sieht mehr aus wie ein Tunnelchen. Aber, wenn 11cm für die Länge rauskommen soll,...

Halbrecht  18.05.2018, 16:34
@oetschai

Wobei mir fällt gerade ein : Ein Zylinder in Mathe hat immer zwei Deckel, sonst wir doch von Rohr gesprochen . Da sollte man schon den Text genauer nehmen als das Bild. Und im Buch steht , sagt der FS , Halbzylinder , da ist seine Zeichnung halt irreführend.