Mathe: Temperaturverlauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir sehen da eine Sinusfunktion der Form y=f(x)=a*sin(w*x)

a=4° Celsius Amplitude Ausschlag nach oben und unten um die x-Achse

w=2*pi/T ist die Kreisfrequenz in rad/s (Radiant pro Sekunde)

T=24 Stunden ist die Periodendauer → Zeit für eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle.

Hier ist der Temperaturverlauf über 24 Stunden dargestellt

w=2*pi/24 Std=pi/12 rad/Std

Funktion f(t)=4°*sin(pi/12 rad/Std*t) → t=Zeit in Stunden

b) 10 Stunden → t=10 Std

f(10)=4°*sin(pi/12*10)=2°.. → 18°+2°=20° → Rechner auf rad einstellen

13 Uhr 30 → t=13,5 Stunden

f(13,5)=4°*sin(pi/12*13,5)=-1,53. → 18°-1,53°=16,469°

Hinweis:positive Halbwelle → tagsüber und negative Halbwelle nachts

Mittagszeit Höchstemperatur bei t=6 Stunden

Funktion in grad w=360°/24 Std=15°/Std

f(t)=4°*sin(15°/Std*t) → f(10)=4°*sin(15°/Std*10Std)=2° → 18°+2°=10°

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Keepthem90s
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Das hat mir sehr geholfen